-- Anzeige --

Absatzkanäle im Januar: Eigenzulassungen nehmen deutlich zu

08.02.2016 10:40 Uhr
Absatzkanäle im Januar: Eigenzulassungen nehmen deutlich zu
Das Niveau der taktischen Zulassungen bleibt hoch.
© Foto: picture alliance/Sven Simon

Die Fuhrparks haben zu Jahresbeginn noch eine Schippe draufgelegt. Doch auch die taktischen Zulassungen von Herstellern und Händlern wachsen weiter an.

-- Anzeige --

Das Niveau der taktischen Zulassungen bleibt hoch. Nach einer aktuellen Auswertung der AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank kletterte die Zahl der Zulassungen auf die sogenannten Sondereinflüsse im Januar um 6,4 Prozent auf 97.659. Mehr als die Hälfte davon ging auf das Konto der Fahrzeughändler (51.851 Neuwagen, plus 7,5 Prozent). Auch im Fahrzeugbau nahmen die Eigenzulassungen (24.831 Stück) weiter zu. Mit 6,3 Prozent fiel der Anstieg nicht so stark aus. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Autobranche kräftig an der Zulassungsschraube gekurbelt (wir berichteten). 30,6 Prozent des Gesamtmarktvolumens blieben bei Händlern und Herstellern. Zum Vergleich: 2014 lag der Anteil mit 29,8 Prozent etwas niedriger.

Neben den Herstellern und Händlern haben im Januar 2016 auch die Fuhrparks eine Schippe draufgelegt. So stiegen die Neuzulassungen im relevanten Florttenmarkt im Vergleich zum Vorjahresmonat trotz eines fehlenden Arbeitstages um 5,8 Prozent. Das bereinigte Wachstum liege sogar beim neun Prozent, wie der Branchenbeobachter Dataforce in Frankfurt mitteilte. In absoluten Zahlen erreichte das Marktsegment 53.763 Einheiten – es war der höchste Januar-Wert seit Beginn der Dataforce-Aufzeichnungen im Jahr 2001. Die Autovermieter orderten 5,9 Prozent weniger neue Autos (20.977).

Im Privatmarkt setzte sich die Stabilisierung aus den vergangenen zwei Monaten fort. Mit 66.943 Pkw lagen die privaten Neuzulassungen zwar weiterhin am unteren Ende des Spektrums an Januar-Werten, das laut Dataforce von 65.040 bis 111.951 reicht. Im Vergleich zu 2015 schlägt aber immerhin eine Steigerung von 1,5 Prozent (bereinigt 4,6 Prozent) zu Buche. Insgesamt wuchs der deutsche Automarkt zu Jahresbeginn nominell um 3,3 Prozent auf 218.365 Pkw. Zieht man den zusätzlichen Arbeitstag im Januar 2015 ab, beträgt das Wachstum 6,5 Prozent. (rp)


Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuzulassungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Teilefuzzi

10.02.2016 - 10:45 Uhr

Ich warte auf das Jahr, wo die Hersteller in ihren Verträgen festhalten, dass immer am Monatsende alle Lagerfahrzeuge automatisch als "taktische Zulassungen" zugelassen werden müssen. Einen Monat später werden dann diese "Gebrauchtwagen" wieder für einen Tag zugelassen um den Gebrauchtwagenmarkt zu "puschen". usw.usw............... (Ironie aus!)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.