Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat
Die zentralen Botschaften der 28. AUTOHAUS-SommerAkademie sind vielschichtig. Die Branche wird perspektivisch weiter mit großen Unsicherheiten leben müssen. Die Komplexitäten im Autohaus-Alltag waren noch nie so massiv wie zurzeit. Zur Lösung bedarf es der Vertiefung der Kompetenzen und ehrgeiziger, begeisterungsfähiger Mitarbeiter. Die Relation Hersteller/Importeurhersteller ist gegenwärtig durch arge Glaubwürdigkeitsverluste, sprich mangelndes Vertrauen belastet. Der personelle Abbau beim Hersteller führt zu spürbaren Qualitätseinbrüchen. Die Digitalisierung und Roboting sind Wege, um unproduktive Prozesse im Autohaus zu egalisieren. Sie erfordern nicht nur massive finanzielle Mittel, sondern ein höheres Tempo in der Anpassung. Die Händler sollten daher projektbezogene Kooperationen angehen.
28. AUTOHAUS-SommerAkademie auf Sylt
BildergalerieAUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat begrüßte zur 28. AUTOHAUS-SommerAkademie in List, im Top-Service-Hotel Arosa, 70 "willige Optimisten", die erweiterte Kompetenz wie Können im Fokus hatten. Sie tragen ferner die Gewissheit in sich, dass Führen im Alltag in dieser herausfordernden Zeit der guten Motivation wie der guten Stimmung im Autohaus bedürfen. Ergo: Nicht nur nach-, sondern markant vor-denken. Geh vorwärts!