Von Prof. Hannes Brachat
"Mut zur Zukunft", Segel setzen, den neuen Kurs bestimmen. So lautete die Losung der AUTOHAUS SommerAkademie Jubiläumsveranstaltung auf Sylt. Die zentralen Veränderungen um das emissionsfreie Automobil, den E-Mobil- und Wasserstoffautoeinsatz, das autonome Fahren sowie neue Mobilitätsformen standen im Zentrum digitaler Betrachtungsoptionen. Dozent Jürgen Lobach outete sich als fundierter Provokateur und meinte: 2030 wird der digitale Direktvertrieb durch die Hersteller ohne Handel Realität sein. Tesla kommt. Ein anderer Dozent: Nein, Tesla geht: Konkurs!
Veränderungen sind Realität, erfordern Entscheidungen. Die Kraft der Unternehmensführung wurde durch Thorsten Bosch dargestellt. Er arbeitete die Bedeutung der Emotion vor der Ratio heraus. Jörg von Steinaecker ebnete mit seiner Darstellung der "Customer Journey" den Boden für die Integration der Digitalisierung ins automobile Autohaus-Handelsgeschehen. Eine Service-Sternstunde erlebte das Forum um Serviceauslastungsstrategien mit Frank Minnich, einem Praktiker mit hohen Kreativitäts- und Durchsetzungsgraden.
Als Jubiläumsredner konnte Moderator und Referent Prof. Hannes Brachat den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Emil Frey Gruppe, Gerhard Schürmann, begrüßen. Schürmann sprach über die Herausforderungen der Digitalisierung für den Automobilhandel und deren Bedeutung für das Autohaus der Zukunft. Ohne Frage: Wir sind gefordert! Zukunft ist nicht, Zukunft macht man! Der Jubiläumshöhepunkt wurde abends in der Kultstätte "Sansibar" erreicht.
Viele Impressionen von der AUTOHAUS SommerAkademie 2016 gibt es in der Bildergalerie!
Mehr zum Abend im "Sansibar": http://www.autohaus.de/nachrichten/das-sansibar-des-isch-weltklasse-1828907.html