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von 26: Ein erhebendes Momentum. Auf der Düne namens "Sansibar", der Sylter Hochkultstätte, erlebten die über 100 Teilnehmer der Jubiläumsveranstaltung den emotionalen Veranstaltungshöhepunkt. Des war Weltklasse!
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von 26: Die fachlichen Jubiläumsgestalter, das Dozententeam: Konrad Weßner (v.l.), Thomas Krüger, Gerhard Schürmann, Thorsten Bosch, Jürgen Lobach, Peter Lorenzen, Frank Minnich, Prof. Hannes Brachat und Jörg von Steinaecker. Nicht im Bild: Olaf Dicker.
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von 26: Konrad Weßner, der Chef von Puls, zeigte Entwicklungen aus den vergangenen zehn Jahren auf, schaute zehn Jahre nach vorne und zeigte auf, was den guten Automobilhändler auszeichnet. "Der Autokäufer ist so preisbewusst wie wir zulassen, dass er seine Kaufentscheidung auf die Fahrzeuge und damit auf die Austauschbarkeit der Produkte reduziert." Seine Aufforderung: Wertigkeit verkaufen! Wir brauchen mehr Individualisierungkompetenz. Und der Automobilhändler der Zukunft hat sichtbare Kompetenz für individualisierte Autos und personalisierte Mobilitätsleistungen.
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von 26: Thorsten Bosch legte inhaltliche Fundamente für richtiges Führungsbewusstsein, nachdem unter Führung jeder etwas anderes versteht. Bosch: "Schlechte Führung ist nicht folgenlos." Erstaunlich, wie das Selbstbild der Führung und die Fremdwahrnehmung differieren. Der Wirkungsgrad ist entscheidend, und zwar von der Idee bis zum Kunden. Die wichtigste Voraussetzung dazu ist der jeweilige Unternehmer selber. Offensichtlich wird mehr in die Prozesse und weniger in die Menschen investiert.
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von 26: In acht Gruppen wurden verschiedene Themen bearbeitet. Hier das Thema Anforderungen an die Person & Persönlichkeit der Führungskräfte. Dazu wurde eine Anforderungspyramide mit Persönlichkeitsmerkmalen erstellt.
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von 26: Führung, Coaching, Verkauf. In dieser Gruppe wurde eine Einschätzung der Entwicklungspotenziale der eigenen Verkäufer vorgenommen. Ebenso Hemmnisse in deren Entwicklung dargestellt. Dann wurde ein Abgleich mit dem Verkaufsphasenmodell P10 nach bosch vorgenommen. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit Führungsgesprächen.
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von 26: Prof. Hannes Brachat gab seiner Freude besonderen Ausdruck darüber, dass der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Emil Frey Gruppe, sprich CEO der Veranstaltung mit seiner Jubiläumsrede die Ehre gab. Schürmann: "Sie, Herr Brachat, waren und sind bis heute dem Automobilhandel treu geblieben. Sie sind einer von uns!" Wir kommen auf seine Rede in einem separaten Beitrag in AUTOHAUS zurück.
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von 26: Jürgen Lobach, Geschäftsführer von CCUnirent dozierte zum Thema "Future Mobility". Er sorgte für erhebliche Unruhe im Konferenzsaal. Einigen waren seine Thesen doch zu futuristisch. Beispiele: "Das vollautonome Fahren wird ab 2022 möglich. Das E-Automobil wird sich durchsetzen. Im Jahr 2030 werden amerikanische und chinesische Firmen 80 Prozent der Wertschöpfung generieren. Ab 2030 verkaufen alle relevanten Automobilhersteller ihre Fahrzeuge direkt an den Kunden. Ab 2025 will kein Kunde mehr ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, weder gebraucht noch neu kaufen!" Soviel an totaler Veränderung wollte dann doch keiner im Saale hören. Man muss aber Zukunft denken. Und Zukunft bedeutet auch: vorbereitet zu sein! Es ist vieles denkbar. Ohne Frage, Lobach mischte provokativ, gekonnt auf! Und das ist gut so.
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von 26: Peter Lorenzen sprach für die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und entwickelte die BDK-Strategie bezüglich deren eigenen Fahrzeugbörse. Dazu wird es ein Multimarkenkonfigurator geben. Der einzelne Händler kann dort seine Fahrzeuge hinterlegen. Im Verbund mit der DAT wird derzeit der Fahrzeugankauf getestet. Dazu ist ein Kalkulator im Web integriert. Außerdem wurde eine eigenständige Landingpage entwickelt. Fazit: Es tut sich was!
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von 26: Jörg von Steinaecker: "Vieles ist derzeit ein schleichender Prozess. Es wäre gefährlich, das einfach auf der digitalen Journey wegzuwischen. Der digitale Vertrieb wird kommen. Jeder wird seine Fahrzeuge online verkaufen." Steinaecker rät, ins Zentrum der Homepage die eigene Handelsmarke zu stellen. Anhand zahlreicher praktischer Beispiele gab Steinaecker praktische Handlungsimpulse, von der einfachen Kontaktaufnahmemöglichkeit durch den Kunden bis hin zur Zielgruppenmessung über "Google Analytics".
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von 26: Olaf Dicker, Geschäftsführer der Agentur 5W-50 zeigte 7 Schritte zur perfekten Website auf. Die erste Seite, Homepage: "Sorgen sie, wie auf dem Flughafen für eine klare Orientierung. Abflug oder Ankunft. Da geht es lang!"
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von 26: Thomas Krüger, der Geschäftsführer von Card & Finance zeigte an verschiedenen Einsätzen von Kundenkarten, wie heute nach wie vor Kundenbindung gelingt. Gerade im Service. Krüger: "Man muss allerdings die Kundenkarte leben. Und sie setzt saubere Kundendaten voraus."
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von 26: Frank Minnich, Geschäftsführer im MB-Autohaus Pickel in Erlangen, ist die Live-Verkörperung von professionellem Service im Autohaus. Er zeigte diverse Auslastungsmöglichkeiten im Service auf, ging auf den neuen MB-Adapter ein bis hin zu den personellen Voraussetzungen für hohe Kundenzufriedenheit. Der Mann zog wirklich alle Register seiner fulminanten "Service-Orgel". Es war wohltuend für alle zu sehen: Es geht doch! Es liegt an den handelnden Personen und deren Durchsetzungskräften.
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von 26: Jubiläums-Convent. Am Mittwochabend trafen sich die Teilnehmer der Sommer-Akademie zum Begrüßungsevent. AH-online hat darüber bereits in seiner Freitagsausgabe, 2. September berichtet. Hannes Brachat bedankte sich im Rahmen des Convents bei den ganz treuen und langjährigen Teilnehmern mit Weinpräsenten aus dem Hause "Wirsching" zu Iphofen.
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von 26: Ralph Landwehr (r.), Software-Experte in Sachen Service im Gespräch mit Frank Minnich und dessen Frau, Geschäftsführer und Serviceleiter im MB-AH-Pickel.
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von 26: Den Jubelabend eröffnete ein Gast, Ford-Händler Siegfried Ernst, Freiburg. Er führt den Ehrentitel: "Dr. ISO". Ernst war mehrfach selbst Dozent auf der AUTOHAUS SommerAkademie. Ernst würdigte in seiner Laudatio das 25-jährige Wirken von Hannes Brachat. Siegfried Ernst: "Die AUTOHAUS-SommerAkademie ist die beste und schönste Branchenveranstaltung, die ich kenne." Seine Frau Tanja, Marketinggenie und Künstlerin, hat zu diesem Anlass ein Kompositum gezaubert, auf dem die 25 Veranstaltungsorte der Sommerakademie wie die Botschaften der einzelnen Veranstaltungen festgehalten sind. Ein sichtlich gerührter Hannes Brachat konnte diese Überraschung nicht fassen. Brachat: "Sie kennen meinen Spruch: Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Lob ein Mensch verträgt!"
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von 26: AUTOHAUS-Herausgeber Hannes Brachat würdigte das großartige Wirken von Marion Stanelle, Kongress-Managerin in der AUTOHAUS akademie. Sie organisiert seit 2001 die SommerAkademie. Brachat verlas die Laudatio, die er seiner Kollegin zu diesem Anlass in Briefform gewidmet hat. Marion Stanelle wurde mit großem Applaus bedacht.
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von 26: Ein weiterer Impuls bildet das Netzwerk, das in den Pausen zu spinnen ist. Hier die respektable Gruppe an MB-Vertretern. Karl Diehm (l.) mit Partnerin, Autohaus Kunzmann, Aschaffenburg, Winfried Hötte, Beresa, Münster, Andreas Tetzloff mit Frau, Autohaus Kunzmann und Harald Gayk mit Partnerin, MB Bald, Siegen.
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von 26: Soft-nrg, ein führender Software-Lieferant im Service präsentierte u.a. die Online-Terminvereinbarung. Toralf Jöhrend (l.), Ralph Landwehr und Peter Kaim, Leck. Sie sorgten dafür, dass die Getränkerechnung auf "Sansibar" zu schultern war.
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