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2009: Autohaus reloaded!
Wir werden 2009 auf einen stagnierenden bzw. rückläufigen Gesamtmarkt treffen. Bei voraussichtlich 2,9 Millionen Neuwagenzulassungen und 5,9 Mio. Besitzumschreibungen geht es je nach Marke, Standort, Wettbewerbssituation um rigorose Mengenanpassungen. Die Rahmenbedingungen verschlechtern sich. Die zentralen Säulen im Autohaus namens Liquidität, Rentabilität und Kosten geraten ins Wanken. Bei gegebener Branchenrendite von 0,4 Prozent hat bereits ein niedriger Volumenrückgang Folgen für die Rendite. Wer Liquiditätslücken zu schließen hat, wird dies zuerst über Bestandsoptimierung herbeiführen. Die menschliche, soziale und politische Belastung geht von Insolvenzen und Jobverlusten aus. Die Hersteller selbst werden in den anstehenden Monaten zum Krisengewinnler und "Troubleshooter", indem sie an verschiedenen Orten…
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