Big Data im Autohaus: Digitalisierung birgt ein riesiges Potenzial
Die Vernetzung und integrierte Nutzung der vielen vorhandenen Daten kann die Effizienz erhöhen, das Kundenerlebnis verbessern und neue Geschäfte ermöglichen. Experte Jens Monsees gibt Tipps.
Der frühere Chief Digital Officer der BMW Group in Deutschland, Jens Monsees, ist vor vier Jahren nach Australien ausgewandert, um als CEO bei WPP AUNZ zu arbeiten. Seit Mai 2022 ist er CEO bei Infomedia in Sydney.
AH: Herr Monsees, die Fülle an Daten und digitalen Prozessen bietet neue Möglichkeiten für die Kundenbeziehung. Wie unterstützt man hier die Kunden?
J. Monsees: Ich habe noch nie eine aufregendere Zeit in der Automobilbranche gesehen, denn wir erleben nicht nur die Elektrifizierung, die eine Transformation für sich darstellt, sondern wir sehen auch einen Wandel hin zu einem Omnichannel-Kundenerlebnis und einer stärker datengesteuerten Interaktion zwischen OEMs, Händlern und Autobesitzern. In einem vernetzten Auto haben wir beispielsweise jetzt Daten dazu, wo die Person wohnt und wann sie zur Arbeit fährt. Wir können auch jederzeit erkennen, was mit dem Auto nicht stimmt…
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