Fachkräftemangel: Den Kuchen größer machen
Die GG&C GmbH rekrutiert Fachkräfte aus China, Indien und bald auch Brasilien. Geschäftsführerin Yanan Shangguan sieht in dieser Facharbeiter-Osmose Chancen für alle Beteiligten.
KURZFASSUNG: Der Fachkräftemangel nimmt immer weiter zu. GG&C rekrutieren Kfz-Mechatroniker aus China, Indien und bald auch Brasilien, um dem Mangel hierzulande entgegenzuwirken. Derzeit noch ein langwieriger Prozess, der in naher Zukunft aber deutlich schneller abgewickelt werden könnte.
Der Fachkräftemangel ist seit Jahren bekannt und gewinnt dennoch zusehends an Dynamik. Kaum zu besetzende Ausbildungsplätze auf der einen und die zunehmende Verrentung geburtenstarker Jahrgänge auf der anderen Seite hinterlassen klaffende Lücken auf dem Arbeitsmarkt, die nur schwer geschlossen werden können. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, braucht es laut Detlef Scheele von der Bundesagentur für Arbeit 400.000 Zuwanderer. Jährlich.
Mit der kürzlich verabschiedeten Gesetzesnovelle versucht man hier auf Seiten der Politik einen ersten Schritt in die richtige Richtung. Fachkräfte aus dem…
Mehr Infos finden Sie hier!