HB ohne Filter vom 6. Mai 2016
Heute: Kontraste – VW-Sparprogramm, Autoglas Monat Mai, Sixt Carpark.de, 55 Jahre - Der Vorsprung – Autohaus Gehlert, Freiburg.
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06.05.2016Heute: Kontraste – VW-Sparprogramm, Autoglas Monat Mai, Sixt Carpark.de, 55 Jahre - Der Vorsprung – Autohaus Gehlert, Freiburg.
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Kontraste - VW-Sparprogramm
Es ist erstaunlich, wie schnell im VW-Konzern die Notwendigkeit, aus dem Betrugsskandal heraus zu sparen, an der Front ankommt. In diesem Fall in den Schulungszentren. Da kommen VW-Servicebrater nach gehöriger Anfahrtszeit zum Workshop früh um Neun Uhr an. Zur Ankunftszeit gibt es nichts zu essen. Zur Frühstückspause gibt es dann die erste spartanische Offerte - siehe Abb. "Bitte zwei halbe Semmeln pro Teilnehmer." Selbstredend, dass es im Seminarraum selber keine Getränke gibt. Des Trainers Antwort: Das sei laut Berufsgenossenschaft nicht möglich. Jeder weiß, dass die Händler an diesen Schulungstagen finanziell beteiligt werden, inklusive einer Verpflegungspauschale.
Das ist die neue Botschaft an alle "Werker", die übers Jahr 2016 dem Kunden gegenüber den VW-Betrugsskandal aufzuarbeiten haben. An jener Gruppe, auf die es 2016 in ganz besonderem Masse hinsichtlich Kundenzufriedenheit ankommt. Was muss in diesen Menschen vorgehen, wenn sie nicht nur die Welt der Bonizahlungen wahrnehmen, sondern wenn sie wüssten, was neben den Bonizahlungen an die hohen Herren separat an Altersversorgung abgezweigt wird? Bitte, die Durchschnittsrente der 23 Millionen Rentenbezieher beträgt in Deutschland 900 Euro. Im Klartext: Ein Serviceberater kommt nach 40 Jahren ordentlich einbezahlter Rentenbeiträge auf 1.200 Euro Monatsrente. Die aktuelle Darstellung im "Spiegel" zeigt dazu die Differenzen auf. Da erübrigt sich jegliche Kommentierung!
VW-Sparprogramm
Altersversorgungsbezüge (Quelle: Der Spiegel)
Autoglas Monat Mai
Der ZDK veranstaltet in diesem Monat eine bundesweite Kampagne für sine Kfz-Meisterbetriebe, um Marktanteile im Glasgeschäft zurückzugewinnen. ZDK-Präsident Jürgen Karpinski: "Wir sollten sehr wohl hinschauen, wer wem die Butter vom Brot nimmt. Da gibt es sehr wohl viele Kfz-Meisterbetriebe, die in Sachen Glasreparatur ihre Klasse zeigen sollten. Wir wollen alle Könner aktiv unterstützen, ihre qualitativ wertige Meisterleistung aktiv am Markt darzustellen. Wir haben beim ZDK dazu einen Werbemittelshop entwickelt. Rufen sie sich diesen unter www.kfz-meister-shop.de ab. Es lohnt sich!"
ZDK-Aktion Glas
VW-Glas-Reparatur-Service
Sixt - Carpark.de
Wandlungen! Es geht hier nicht um meine hohe Wertschätzung für das Unternehmen Sixt, in Sonderheit um die genialen Unternehmer bzw. Unternehmerin Erich und Regine Sixt & Söhne. Es geht um die vertriebspolitischen Änderungen, die im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft vom Hause Sixt für die Branche ausgehen. Zum einen also über die gemeinsame Neuwagenbörse im Verbund mit "Autobild", sprich www.autohaus24.de, über www.sixt-neuwagen.de und www.carpark.de.
Sixt sieht sich als größter Automobilhändler in Deutschland. Und das ohne jeglichen Händlervertrag, ohne Standards. Weshalb das geniale Sixt-Marketing mit werblichen Äußerungen wie folgt agiert: "Die Kosten, die wir als reine Online-Plattform an großen Autohäusern mit aufwändigen Showrooms und Verkaufspersonal sparen, stecken wir lieber in immer neue Angebote." Oder bei Carpark.de, vertreten an fünf Standorten in Deutschland, heißt es: "Unser Fahrzeugbestand besteht hauptsächlich aus Gebrauchtwagen und Jahreswagen (!), die aus der Sixt-Flotte (Leasingrückläufer und ehemalige Mietfahrzeuge) kommen, und teilweise Tageszulassungen, Neuwagen oder Vorführwagen, die wir zu günstigen Konditionen zum Kauf anbieten."
Bei Carpark.de bietet Sixt laut eigener Ansage mehr Service als jeder normale Händler. Da wird das Auto mit einer 7-Tage-Geld-zurück-Garantie angeboren. Der Kunde kann sein Fahrzeug selbst nach dem Kauf zurückgeben und erhält den Kaufpreis in voller Höhe zurück. Gibt es beim Preis auch einen Handelsspielraum? So lautet die Sixst-Antwort: "Da wir allen Kunden die gleichen, fairen Preise anbieten möchten, sind diese nicht mehr verhandelbar." Carpark.de wurde 2009 initiiert. In München-Eching an dem Standort, an dem sich MB über die "Motormeile" im Gebraucht-Fahrzeuggeschäft übte. Sixt veräußert von diesem Standort aus bereits 100.000 Fahrzeuge.
Die zentrale Frage für die Branche richtet sich auf das Engagement bei www.sixt-neuwagen.de. Wie geht das, dass Sixt aktuell 5.623 Neuwagen vorrätig zum Verkauf anbietet? Es geht also nicht um Vermittlung im Einzelfall. Die Fahrzeuge können direkt bei Sixt, nicht über irgendeinen Händler geordert werden. Weshalb ist das kein zentrales Thema der Fabrikatsvereinigungen im ZDK? Vom verantwortlichen Markenhandelssprecher im ZDK, Ulrich Fromme, würde man dazu gerne mal öffentlich etwas vernehmen. Freier Wettbewerb: Ja! Wir müssen aber die Spielregeln für fairen digitalen Wettbewerb schaffen. Es kann und darf nicht sein, dass einzelne ihr Geschäft im Verbund mit dem Hersteller im Hinterzimmer zu Lasten der gesamten Händlerschaft machen. Darum geht es!
Standorte von "car park & buy"
Der Standort München-Eching
55 Jahre - Der Vorsprung - Autohaus Gehlert, Freiburg
Zum 50-jährigen Firmenjubiläum wartete das Autohaus Gehlert, VW- und Audi-Händler in Freiburg, mit einer prämierten Jubiläumsjahreskampagne auf. Wer hat nicht die Embleme der 50 Lenkräder aus vergangenen 50 verschiedenen VW-Modellen in Erinnerung?! Zum 55. Jahrgang tritt das Autohaus abermals mit einer Aktion hervor, u.a. mit einer 24-seitigen Beilage in der "Badischen-Zeitung", die mit dem "german brand award 2016 – special" prämiert wurde.
In Freiburg wurde 2015/2016 der VW- und Audi-Markt im juristischen und gestalterischen Sinne begradigt, so dass nunmehr Franz Xaver Grünwald alleiniger Gesellschafter von Autohaus Gehlert ist. Mit 5.300 verkauften Fahrzeugen in 2015 und 150 Mitarbeitern - und das von einem Standort aus - gehört das Autohaus unter die 100 größten Automobilhändlern Deutschlands. Sein qualitativer Sinn für das gesamte Automobilgeschäft beweist Franz-Xaver Grünwald über alle VW- und Audi-Wettbewerbe mit stets vorderen Plätzen. 2007 gar als Audi-Service-Weltmeister.
Was zeichnet diese prämierte Beilage aus? Es ist stets der erste Eindruck, der über die Wirkung und die Verweildauer des Lesers entscheidet. Und der erste Eindruck der Beilage: Sympathie pur! Als Zeitungsmacher gefällt mir die grafische Gestaltung: Ein Wurf! Da atmet jede Seite, ist in dezenten, weichen, warmen Farben gehalten. Nichts Marktschreierisches. Das nächste Highlight: Die Sprache. Sie ist hier formulierte Musik! Man hat 2015 nicht 5.300 Autos vermarktet, sondern so: "Es konnten 2015 schon mehr als 5.300 Autoschlüssel übergeben werden." Oder man studiere die Headlines: Der Vorsprung, Erste Liebe, 55 Jahre nachhaltiges Wachstum, Wir kennen Ihr Auto und Ihr Auto kennt uns, Wir verkaufen individuelle Träume, Wir sind ein Familienunternehmen, Viele Stimmen klingen zum Jubiläum, Unser Dank für 55 bewegte Jahre.
Die einsame Klasse setzt sich fort: Die Choreografie der Inhalte! Die erste Liebe eines jeden Kindes: Brrrrrrrrrrmmmm! Ein mit Herz formuliertes Editorial. Es folgen Bildgeschichten, personifiziert durch das gesamte Grünwald-Team. Verlässlichkeit beweist sich im Detail, im Service. Eine grafische Meisterleistung, die Auszeichnungen im Audi Twin Cup oder Volkswagen - Forum der Besten. In Folge werden aus dem Großkundenbereich Firmen portraitiert. Es folgen Jubiläumsanzeigen aus Lieferantenbeziehungen, GTÜ, CarGarantie, Badische-Zeitung, Europa Park, Messe Freiburg u.a. Diese Anzeigen sind aber so aufbereitet und gestaltet, dass jeder Leser "stehen" bleibt und neugierig ist, wer da wohl alles gratuliert. Auch hierin wird die künstlerische Handschrift der Formgebung sichtbar.
Auf der letzten Seite der Beilage wird zum "Event 55" am 30. April 2016 eingeladen. Nicht nur die Freiburger Puppenbühne ist dabei, die Deutsche Weinkönigin, Josefine Schlumberger, tritt auf. In der Beilage ist dann zu erfahren, dass Firmenchef Franz-Xaver Grünwald selber bis zum heutigen 75.000 Fahrzeuge verkauft hat. Gratulation dem großen Könner, Gratulation dem genialischen Autohaus-Unternehmer. Auf eine gute Fortsetzung!
Zeitungsbeilage Autohaus Gehlert, Freiburg, in der "Badischen Zeitung"
Spruch der Woche:
"Ich habe kein Verständnis dafür, wenn man ein großes Dax-Unternehmen erst in eine existenzbedrohende Krise führt und dann in einer öffentlichen Debatte die eigenen Boni verteidigt.“ (Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesfinanzminister)
Mit meinen besten Mai-Grüßen und Wünschen
Ihr
Prof. Hannes Brachat
Herausgeber AUTOHAUS
Andreas Maier