Bild 1
von 29: Der Startpreis des Skoda Superb liegt bei 39.580 Euro (brutto). Damit ist er kein Sonderangebot mehr, bietet aber dennoch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Dennoch werden die meisten Super wohl die 50.000-Euro-Grenze überschreiten.
Bild 2
von 29: Der Skoda Superb wird in Deutschland zu rund 90 Prozent als Kombi verkauft. Dennoch bietet Skoda auch hierzulande ab Herbst wieder die Limousine an, diese kostet 1.100 Euro (brutto) weniger.
Bild 4
von 29: Von vorn wirkt der Superb wie ein Skoda rüberkommen muss. Unaufdringlich und dennoch markant. Matrixlicht mit 36 Elementen pro Scheinwerfer kosten knapp 1.800 Euro Aufpreis (brutto).
Bild 7
von 29: Ab Werk rollt der Skoda Superb auf 16-Zoll-Rädern. Die mittlere Ausstattungslinie Selection besitzt mindestens 17 Zoll, die Top-Line Laurin&Klement (L&K) fährt mit mindestens 18-Zoll-Rädern vor. Bei 19 Zoll ist Schluss.
Bild 8
von 29: Zum Marktstart gibt es 150 PS im TDI und eTSI und 193 PS im TDI samt Allradantrieb. 204 PS im 2.0 TSI und 1.5 TSI als Plug-in-Hybrid folgen ebenso wie der Top-Motor mit 265 PS (2.0 TSI).
Bild 12
von 29: Kleine Details unterscheiden den Skoda Superb vom VW Passat. Für manch einen erscheinen die Skoda-Lösungen sinnvoller und hochwertiger.
Bild 14
von 29: Den Dreh-Drück-Steller kennen VW-Fans vom neuen Tiguan. Auch im Skoda Superb ist der inkludiert und kann mit sieben Menüpunkten belegt werden und dient somit als Schnellzugriff. Einen Innenraum-Temperaturverstellung (rechts und links) muss genau so gestaltet sein.
Bild 15
von 29: Apple Carplay gibt es stets gratis, kabellos. Ebenso wird das Handy geladen, zudem wird es gekühlt, das schont den Akku und erhöht die Ladeleistung.
Bild 17
von 29: Vorn ist auch im Skoda Superb Business-Class angesagt. Die AGR-Sitze sind eine Wucht, die Massage greift auf Wunsch mächtig in den Rücken ein.
Bild 19
von 29: Das Platzangebot ist generös. Aber jetzt gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Skoda Superb Combi und seinem Zwilling VW Passat Variant.
Bild 22
von 29: Das Design des Skoda-Superb-Armaturenbretts ist speziell. Das reinigen wird sinnvollerweise mit einem Bürstenaufsatz am Staubsauger erledigt.
Bild 25
von 29: Die Bedienung des Skoda Superb 2024 gelingt meistens gut, direktwahltasten, Individualisierungsmöglichkeiten und echte Schalter für Klimabedingung und andere Detail vereinfachen die Handhabung mit dem großen Tschechen.
Bild 26
von 29: Mit einer Gesamtlänge von gut 4,91 Metern ist der Skoda Superb in der 4. Generation um vier Zentimeter länger geworden als der direkte Vorgänger.
Bild 27
von 29: Das Fahrwerk des Skoda Superb Combi gibt es in drei Versionen. Standard, Schlechtwegefahrwerk (20 mm mehr Bodenfreiheit) und das Adaptiv-Fahrwerk (im Testwagen), das 15 Millimeter tiefer liegt als das Serien-Set-Up.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.