Bild 1
von 34: Für rund 13 Millionen Euro hat die Bierschneider Gruppe 2024 den ersten Audi-Showroom in der neuen Marken-CI errichtet. Baupartner das Generalunternehmen Staiber Projektbau GmbH.
Bild 3
von 34: Die Grill Gruppe hat im Sommer ihr zukunftsweisendes Großprojekt im oberbayerischen Ebersberg eröffnet. Geplant und umgesetzt wurde es von den Experten der Intec Architektur GmbH gemeinsam mit dem Generalunternehmen Hillebrand Bau GmbH.
Bild 6
von 34: Die Umnutzung von bestehenden Autohäusern zu Multimarken-Standorten bietet neue Chance. Wie man erfolgreich ein Konzept Eigenmarke plus Gebrauchtwagenzentrum umsetzt, zeigen die Koch Automobile AG und die Papadopoulos Group..
Bild 8
von 34: Als eines der ersten Betriebe entstand das Stellantis Multibrand-Haus für Broekhuis im niederländischen Harderwijk. Beteiligt war der Ladenbauer Vizona.
Bild 9
von 34: Das Haus beherbergt vier Marken mit vier Eingängen, vier Darstellungen, vier Identitäten. Trotzdem kann man sich innen frei von einer zur anderen Marke bewegen.
Bild 10
von 34: Auch in Deutschland hat Stellantis begonnen, seine neuen Markenidentitäten im Netz auszurollen. Das Autohaus Osseforth hat als einer der ersten Opel- und Peugeot-Partner hierzulande die brandneuen CI-Konzepte im Mehrmarkenshowroom umgesetzt.
Bild 11
von 34: Automarken setzen auf auffällige Architektur und Designs. Doch zunehmend geht es auch um hohe Aufenthaltsqualität, serviceorientierte Prozesse und Nachhaltigkeit - wie im neuen CI-Konzept "Retail Next" von BMW. Die Architekten von beichler + rohr sind für BMW als Bauberater tätig und unterstützen Planungen für "Retail Next".
Bild 12
von 34: In den vergangenen Jahren hat das Autohaus Westkamp sein Angebot erweitert und seinen Standort in Frechen großzügig modernisiert. Für rund 2,8 Millionen Euro entstand nun gemeinsam mit Borgers ein neuer VW-Showroom.
Bild 13
von 34: Für über zwei Millionen Euro hat die Hedin Gruppe den Land Rover-Standort in Kaiserslautern modernisiert. Die frische Marken-CI bietet Mitarbeitern und Kunden ein stilvolles und hochwertiges Ambiente für Verkauf und Serviceberatung. Als Planer und Generalunternehmen war die GIA Gesellschaft für Industrie- und Anlagenbau mit an Bord.
Bild 14
von 34: Die Löhr Gruppe hat gemeinsam mit der Habau GmbH ihre vier Porsche Zentren gemäß der Destination-CI neu- oder umgebaut. Jüngstes und als letztes fertig gestelltes Projekt für ein neues Markenerlebnis: das Porsche Zentrum in Koblenz.
Bild 15
von 34: Von der Fahrzeugpräsentation zur Erlebniswelt: Autohäuser beherbergen in Zukunft weniger Fahrzeuge und setzt den Fokus auf Wohlfühlatmosphäre und digitale Elemente.
Bild 16
von 34: Das Porsche-Netz war auch 2024 weiter mit dem Umbau auf die neue CI "Destination Porsche" beschäftigt. In neuem Glanz erstrahlt unter anderem der Betrieb der Hahn Gruppe in Schwäbisch Gmünd (Foto) und der in Reutlingen.
Bild 17
von 34: Nach 14 Monaten Umbauzeit begrüßt das Porsche Zentrum Aschaffenburg seine Kunden in der Berliner Allee seit Mai in der brandaktuellen Markenwelt des Sportwagenbauers. Realisiert wurde das Projekt von archiNetwork.
Bild 18
von 34: Rund 3,6 Millionen Euro hat die Fleischhauer Franz Gruppe in den Umbau auf "Destination Porsche" in Aachen (Foto) gesteckt. Nochmals 2,9 Millionen flossen in die Modernisierung in Bonn. Baupartner waren Habau und die Friedrich Wassermann Bauunternehmung für Hoch- & Tiefbauten.
Bild 20
von 34: Auch die Seat- und Cupra-Händler investieren weiter in die neue CI der spanischen Premiummarke. Für die Autohausgruppe von der Weppen in Friesenheim-Oberschopfheim entstand gemeinsam mit der Borgers GmbH in nur einjähriger Bauzeit ein moderner Markenbetrieb.
Bild 22
von 34: Necdet Bayram hat sein Autohaus Alsbach auf die neue Cupra-CI umgestellt. Bereits seit vielen Jahren legt er den Fokus auf Nachhaltigkeit und Mitarbeiterbindung.
Bild 24
von 34: Anfang November 2023 startete die Schwaba die Modernisierung ihres zweiten Cupra-Showrooms in Augsburg. Nur wenige Monate später ist der Standort fertig.
Bild 25
von 34: Die Gottfried Schultz-Gruppe hat alle ihre VW-Werkstätten modernisiert und vereinheitlicht. Passgenaue Möbel lieferte der Werkstattausrüster HENI aus Remscheid.
Bild 26
von 34: Auf 2.700 Quadratmetern empfängt Moll Sportwagen Köln die Kunden der Performancemarke seit Juni im neuen Showroom im Stadtteil Ehrenfeld.
Bild 28
von 34: Unweit seines Stammsitzes hat das Autohaus Rosier einen neuen Bürokomplex in Betrieb genommen. Er soll den Angestellten in der Verwaltung ein modernes und zukunftsfähiges Arbeitsumfeld bieten.
Bild 29
von 34: Das Münchner Autohaus Radlmaier ist der Testbetrieb für die Corporate Identity des chinesischen Herstellers Great Wall Motors in Europa.
Bild 30
von 34: Der Odeonsplatz zählt zu den Hot-Spots in München. Entsprechend attraktiv ist der Standort für Automarken. Seit September zeigt dort auch Ferrari Flagge in einem brandneuen Markenshowroom.
Bild 34
von 34: Nio eröffnete in Hamburg Markenwelt Nummer vier in Deutschland. Showroom, Events und Austausch - das neue Nio House will die Community des chinesischen Elektroautobauers in der Hansestadt zusammenbringen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.