akf bank Profi-Tipp: Non-Captive-Autobanken als Hidden Champions

Spielzeugautos mit einem goldenen Pokal, akf bank Profi-Tipp
© Foto: stock.adobe.com - 9dreamstudio

Freie Autobanken sind die Treiber des Mobilitätswandels – und dabei ohne Wenn und Aber loyaler Partner des Handels. Warum es sich für Sie als Händler lohnt, jetzt Kontakt mit der akf bank aufzunehmen.

Anzeige von
Logo akf bank

Datum:
18.03.2024
Lesezeit:
5 min



Finanzdienstleister in der Automobilbranche haben sich in den letzten Jahren zu "Hidden Champions" entwickelt, zu Technologietreibern, Leadgeneratoren und zu einem moderierenden dritten Pol zwischen Herstellern, Importeuren und dem Vertragshandel. Eine besondere Bedeutung kommt den ungebundenen Autospezialisten unter den Banken zu, wie der akf bank mit über 55 Jahren Erfahrung als Finanzpartner des Kfz-Gewerbes.

Risiken und Chancen
Der aktuelle Pkw-Markt ist durch hohe Volatilität gekennzeichnet: Jederzeit kann durch politische Entscheidungen (zum Beispiel Fördermaßnahmen) oder globale Ereignisse das Fundament für betriebswirtschaftliche Entscheidungen eines Autohauses erschüttert werden. Das muss nicht zwingend nur negative Auswirkungen für das Geschäft haben, im Gegenteil: Zeiten des Wandels sind immer auch Gelegenheiten für Macher und Unternehmer mit Mut. Wo Risiken sind, eröffnen sich auch Möglichkeiten. Um sie zu realisieren, benötigen Entscheider allerdings meist Finanzierungspartner mit großer Flexibilität und hoher Branchenkompetenz. Im Gegensatz zu Herstellerbanken und Hausbanken vereinen Non-Captive-Banken beide Eigenschaften auf sich.

Rainer Bickel, Vertriebsdirektor Kfz bei der akf bank
© Foto: akf bank

"Mit uns als erfahrenem Finanzpartner des Autohandels unterbreiten Sie Ihren Kunden scharf kalkulierte Leasing- oder Finanzierungsangebote als zusätzliche Option, wenn das Marktgeschehen nach schnellem Handeln und einer Alternative ruft."

Rainer Bickel,
Vertriebsdirektor Kfz, akf bank

Aktuelle Marktentwicklung
Ein Beispiel aus der aktuellen Marktentwicklung, die von Händlern und finanzierender Bank ein frühzeitiges und konsequentes Eingreifen erfordert, ist der Marktumschwung bei Gebrauchtwagen. Bereits im DAT-Marktbarometer vom November 2023 zeichnete sich klar ab, wohin die Reise geht: Die Standzeiten klettern – und auch der Risikobestand (mit Standzeiten über 90 Tagen) nimmt zu.

Inzwischen gelten 29 Prozent der Gebrauchten als "Standuhren", weil sie aus Sicht der Interessenten so unattraktiv sind, dass mit Standzeiten von über 90 Tagen zu rechnen ist. Damit nicht genug, kommen 2024 auch die ersten gebrauchten E-Autos aus den staatlichen Förderprogrammen zurück auf den Markt, jedoch nicht in überschaubaren Stückzahlen, sondern in Massen. Das Remarketing ins europäische Ausland ist inzwischen kaum noch eine Option, die Märkte dort sind zunehmend gesättigt. Und eine dritte Tatsache: Wo die Restwerte von Gebrauchten sinken, steigen die Leasingraten für Neufahrzeuge, weil deren Restwerte nun anders kalkuliert werden müssen.


Mit der akf bank an Ihrer Seite

"Sind Sie stark im Gebrauchtwagengeschäft engagiert oder handeln Sie mit Neufahrzeugen von verschiedenen Marken? Dann sollten wir uns kennenlernen! Mit uns als erfahrenem Finanzpartner des Autohandels unterbreiten Sie Ihren Kunden scharf kalkulierte Leasing- oder Finanzierungsangebote als zusätzliche Option, wenn das Marktgeschehen nach schnellem Handeln und einer Alternative ruft. Als akf bank fühlen wir uns nur Ihnen – dem Handel – sowie der Förderung Ihrer Geschäftsinteressen verpflichtet.

Meine Kollegen vom Außendienst freuen sich, Ihnen die Vorteile einer Partnerschaft mit der akf bank persönlich zu erläutern. Ihre Beratungskompetenz erreichte mit einer Schulnote von 1,95 einen Top-Wert im Teilnehmerfeld des AUTOHAUS BankenMonitors 2023. Sechs von zehn Händlern holen sich inzwischen eine Alternative zur Herstellerbank ins Haus. Ich bin überzeugt, das ist ein Trend, der sich weiter verfestigen wird. Ich wünsche Ihnen ein starkes erstes Halbjahr 2024!"

Rainer Bickel,
Vertriebsdirektor Kfz, akf bank



Langsteher haben Priorität
Unsere Empfehlung als akf bank in dieser Situation ist klar: Priorität hat die Vermarktung von Gebrauchtwagen-Langstehern. Von fremdfinanzierten Fahrzeugen, die jeden Tag Geld kosten, trennt man sich konsequent. Hier lohnt es sich auch, in verkäuferisches Engagement und spezielle Marketingaktionen zu investieren.

akf bank ist im Leasing Branchen-Benchmark
Was das Leasing anbelangt, wählten Händler die akf bank zum Benchmark unter den unabhängigen Autobanken. Im AUTOHAUS BankenMonitor 2023 überzeugte die akf bank die Händler gleich in drei Kategorien:

  1. Konditionen Leasing Privatkunden
  2. Provisionssystem Leasing für Privatkunden
  3. Produktangebote Leasing für Gewerbekunden

Das sind die Pluspunkte einer Non-Captive

  • Erfahrungsschatz: Non-Captive-Institute verfügen über viele Erfahrungen mit Händlern und Herstellern unterschiedlichster Marken. Von diesem Erfahrungsschatz profitieren letztlich alle.
  • Option in der Hinterhand: Händler verringern ihre Abhängigkeit von einer Hersteller- oder Hausbank und gewinnen unternehmerische Freiheit.
  • Mehrmarkenhandel lässt sich mit einer Non-Captive-Bank einfacher und effizienter abbilden: Statt mit mehreren Captives je Marke zu arbeiten, bietet sich die Partnerschaft zu einer leistungsfähigen Non-Captive an.
  • Spezialisierung: Eine Non-Captive als Spezialbank versteht den Handel (hohe EK-Volumina bei Gebrauchten, anlaufende E-Mobilität mit hohen Investitionen).
  • Handelsfokussierung: Eine unabhängige Autobank ist nur dem Händler verpflichtet, nicht dem Absatzziel oder der Vertriebsstrategie einer Marke.


Leasing ist ein Gewinn
Leasing oder etwas moderner „Nutzen statt Besitzen“ passt in den Trend unserer Zeit. Dass die akf bank in diesem Sektor so stark aufgestellt ist, können Händlerpartner nun zu ihrem Vorteil nutzen. Zu günstigen, planbaren Konditionen einen aktuellen Pkw fahren, ohne die Risiken seiner Wertentwicklung tragen zu müssen, das schafft Sicherheit in unübersichtlichen Zeiten. Aus Händlersicht ist Leasing in jedem Fall ein Gewinn: Mehr Kundenbindung (durch gesteigerte Wiederkaufquoten), mehr Werkstattauslastung (wenn Wartung und Service mit eingebunden werden) und ein kalkulierbarer Nachschub an Gebrauchten schöpfen die Potenziale eines Betriebs voll aus.

Mehr lesen zum Thema:


Ihr Kontakt zur akf bank

Der akf bank Außendienst freut sich, Ihnen die Vorteile einer Partnerschaft mit der akf bank persönlich zu erläutern. Wir sind überzeugt, dass der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist. Die Berater in unseren Regionen sind für Sie da und freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen. Wir kommen gerne auch zu Ihnen und besprechen Ihren Bedarf vor Ort. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Auf der Webseite der akf bank (bitte nach unten scrollen) finden Sie Ihre Ansprechpartner nach Region. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben: autofinanz@akf.de




ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.