Renault fördert als Automobilpartner die Aktion "Licht-Test 2015" des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Wie der Importeur am Freitag mitteilte, können alle Teilnehmer neben dem Beleuchtungscheck auch an einem Gewinnspiel teilnehmen, als dessen erster Preis ein neuer Captur im Wert von 23.400 Euro lockt.
"Renault engagiert sich seit Jahren für höchste Fahrzeugsicherheit", sagte Olivier Gaudefroy, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland. "Deshalb ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, den Licht-Test 2015 als offizieller Automobilpartner zu unterstützen und damit einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen zu leisten."
Der ZDK führt den Licht-Test, bei der jedes Jahr im Oktober rund zehn Millionen Fahrzeuge überprüft werden, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht bereits seit 1956 durch. Der Check umfasst bei Pkw acht und bei Nutzfahrzeugen zehn Beleuchtungspunkte, die auf Funktion und richtige Einstellung kontrolliert werden. In der Vergangenheit zeigte sich, dass bei rund jedem dritten Fahrzeug die Beleuchtung nicht richtig funktionierte. (se)