Neue Richtlinie: Herausforderung Lichteinstellung
Die Lichttechnik hat in jüngster Zeit Entwicklungssprünge gemacht. Allein die Rahmenbedingungen der Prüfung in den Werkstätten sind zurückgeblieben. Viele Betriebe müssen nun investieren.
Moderne Halogen-, Xenon- und LED-Beleuchtungssysteme sind in aktuellen Oberklasse-Baureihen gängig. Als intelligente Projektionseinheiten lösen sie einen Zielkonflikt und bringen viel Licht auf die Straße, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Was gut für die Sicherheit auf nächtlichen Straßen ist, hat aber für Servicebetriebe einen Investitionsbedarf zur Folge. Analogen Scheinwerfer-Einstellprüfgeräten (SEP) fehlt es nicht nur beim Ausmachen der Hell-Dunkel-Grenze an der nötigen Präzision. Das Resultat lässt sich den Jahresberichten der Prüforganisationen entnehmen. In den vergangenen Jahren wurden zu hoch oder zu niedrig eingestellte Scheinwerfer häufig beanstandet.
Ebenfalls verändert hat sich die Richtlinie zum Scheinwerfer-Einstellplatz. Geduldet sind ab 2015 bzw. aufgrund einer Übergangsfrist 2017 lediglich geringe Toleranzen. Fehlende Regelungen haben einer mangelhaften Einstellung…
Mehr Infos finden Sie hier!