-- Anzeige --

Reifenhandel: Delticom trotzt mildem Winter

19.01.2012 07:00 Uhr
Reifenhandel: Delticom trotzt mildem Winter
Delticom: Der Internet-Handel mit Reifen wächst unabhängig von der schwankenden Nachfrage weiter.
© Foto: Delticom

Der Online-Reifenhändler hat im Geschäftsjahr 2011 einen höheren Gewinn eingefahren. Auch der Umsatz stieg kräftig. Im klassischen Reifenverkauf lag die Lage anders aus.

-- Anzeige --

Trotz des milden Winterbeginns hat Europas größter Online-Reifenhändler Delticom im Geschäftsjahr 2011 einen höheren Gewinn eingefahren. Auch der Umsatz nahm kräftig zu. Der Internet-Handel mit Reifen wachse unabhängig von der schwankenden Nachfrage weiter, erklärte das Unternehmen am Donnerstag.

Im klassischen Reifenhandel sieht die Lage anders aus. Der Branchenverband Reifenhandel teilte auf Anfrage mit, dass nach vorläufigen Angaben das Winterreifengeschäft in Deutschland 2011 um 5,2 Prozent auf rund 25,98 Millionen Stück gefallen ist. Bei Pkw-Sommerreifen habe es einen Rückgang um 1,3 Prozent auf 24,57 Millionen Stück gegeben.

Bei Delticom wuchs der Gewinn vor Zinsen und Steuern um 9,6 Prozent auf 52,2 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 14,4 Prozent auf 480 Millionen Euro zu. Einen wichtigen Beitrag dazu habe das letzte Quartal geleistet, hieß es. Ungeachtet des schneearmen Wetters in vielen europäischen Regionen konnte Delticom, die dank heftiger Schneefälle und neuer Winterreifen-Pflicht bereits guten Zahlen aus dem Jahr 2010 noch einmal übertreffen.

Zur positiven Entwicklung habe beigetragen, dass es Delticom gelungen sei, in einem neuen Großlager frühzeitig Reifen einzulagern. Die starken Preisanstiege durch die Winterreifen-Knappheit 2010 hätten sich zuletzt aber nicht wiederholt, hieß es. Die Verdienstmarge im vierten Quartal 2011 sei leicht gesunken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


K. Wempe

22.01.2012 - 15:57 Uhr

Mit den Reifen von Delticom ist es so wie mit den Schuhen von Zalando: Der Kunde merkt erst zu Hause ob es passt. Ich gehe davon aus, dass die meiste Steigerung im Billigsegment stattfindet. Dagegen kann man nur mit excellenter Beratung und Bevorratung etwas ausrichten. Ein guter Reifenverkäufer erkennt auch hier frühzeitig den Beratungsmissbrauch und steuert gezielt dagegen. Telefonische Beratung praktizieren wir gar nicht mehr. Das sagen wir dem Kunden klar: "Kommen Sie zu uns ins Haus und Sie bekommenn eine TOP Beratung mit Bedarfanalyse und allem Drum und Dran. Dafür nehmen wir uns gerne eine 1/4 Stunde Zeit für Sie" Fertig und aus.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.