Für Kleinwagen und Kompaktmodelle können Ganzjahresreifen eine Alternative zu Winterpneus sein – vor allem bei überwiegenden Fahrten in Ballungsräumen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Test des Autoclub Europa (ACE) und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Untersucht wurden vier Ganzjahresreifen in der Dimension 185/60 R15 im Vergleich mit Winter- und Sommerreifen von Nokian. Die Allwetterreifen "Federal Super Steel 657", "Goodyear Vector 4Seasons", "Hankook Optima 4S" und "Vredestein Quatrac 3" mussten auf Schnee, Schneematsch, Nässe und trockener Straße antreten.
Mit der besten Traktion im Schnee unter den Ganzjahresreifen hat den Testern zufolge den "Optima 4S" von Hankook aufgewartet. Beim Bremsweg lag der Goodyear "Vector 4Seasons" auf dem Niveau des Nokian "WR" Winterreifens. Mit "nicht empfehlenswert" schnitt dagegen der "Super Steel 657" aus dem Hause Federal ab. Auf Schneematsch bieten der Hankook-Reifen und der Pneu von Vredestein die gleichen hohen Sicherheitsreserven wie der Nokian-Winterreifen.
Auch im Vergleich zum Nokian Sommerreifen erzielten drei der vier Ganzjahresreifen auf nasser Straße gute Resultate. Der "Optima 4S" des koreanischen Herstellers Hankook lag nur wenige Punkte hinter dem Referenz-Sommerreifen und führte damit das Feld der untersuchten Ganzjahresreifen an. Das Schlusslicht bildete auch hier der Federal durch seine schlechten Nässeeigenschaften und ist "nicht empfehlenswert".
Schwächer auf trockener Straße
Auf trockener Straße waren hingegen alle getesteten Allwetterpneus beim Bremsen und der Lenkpräzision dem Nokian "VR" Sommerpneu unterlegen. Ansprüche wie etwa geringer Reifenverschleiß bei sommerlichen Temperaturen hätten sie ebenfalls nicht erfüllen können, hieß es. (mid/cs)
Die Testergebnisse sind unten in der Downloadbox abrufbar.
- GTÜ/ACE-Test Ganzjahresreifen 2010 (46.5 KB, IMAGE/GIF)