Michelin hat nach einem deutlichen Umsatzanstieg in den ersten neun Monaten seine Jahresprognose bekräftigt. Wie der französische Reifenhersteller mitteilte, erhöhten sich die Erlöse von Januar bis Ende September 2011 um 17,3 Prozent auf 15,25 Milliarden Euro. Der Absatz wuchs um 9,3 Prozent. Im dritten Quartal steigerte der Conti-Konkurrent den Umsatz um 10,6 Prozent auf 5,141 Milliarden Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet das Management unverändert mit einem Absatzplus von acht Prozent. Zudem soll der operative Gewinn "substanziell" über dem Ergebnis des Vorjahres liegen.
Für das laufende vierte Quartal sieht Michelin aber eine anhaltende Unsicherheit. Insbesondere im Lkw-Reifengeschäft habe sich die Lage über den Sommer eingetrübt. Die Entwicklung im Geschäft mit Reifen für Pkw und Kleinlaster hänge vom Winterreifen-Verkauf an die Endverbraucher ab, hieß es in einer Unternehmensmitteilung. Im Geschäft mit Spezialreifen geben sich die Franzosen dagegen weiterhin optimistisch. (rp)