Werkstatt-Konzepte: Ran an die Teile - am besten mit System
Über 40 Werkstatt-Konzepte suchen nach passenden Werkstattpartnern für das eigene Servicenetz. Als zweites Standbein können die Systeme auch für Markenbetriebe eine interessante Option sein.
Mehr als die Hälfte der 21.000 freien Werkstätten ist an ein Werkstatt-Konzept gebunden. Neben dem Zugang zu technischer Information, regelmäßigen Schulungen und der verlässlichen Teileversorgung durch den systemgebenden Großhandel spielt nicht zuletzt die Unterstützung beim Marketing eine Rolle. Vom Werbeflyer bis zur Gestaltung der eigenen Website bieten die Systemzentralen praktische Unterstützung. Der Anschluss an ein Werkstatt-Konzept per Partnervertrag ist aber auch für Markenbetriebe attraktiv. Bei den von uns befragten Werkstatt-Systemen liegt der Anteil der Betriebe mit Servicevertrag eines Automobilherstellers zwischen 5 und 50 Prozent.
Vor drei Jahren wurde prognostiziert, dass die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) für den Kfz-Markt freien Werkstatt-Konzepten regen Zulauf bescheren würde. Insbesondere das Auslaufen der alten Handels-GVO zum Juni 2013 sollte eine…
Mehr Infos finden Sie hier!