Fahrwerkvermessung: Präventiv vermessen
Komplexe Fahrwerke verlangen hochpräzise Verfahren zur Vermessung. Berührungslose Systeme werden den Anforderungen gerecht und sorgen durch Präventivvermessungen für zusätzliche Aufträge.
Berührungslose Simultanvermessung an allen vier Rädern, eine Innovation, die Beissbarth auf der Automechanika 2014 präsentierte. Mit Beissbarth Touchless oder Bosch FWA 9000, wie das baugleiche System für den Aftermarket heißt, lassen sich Fahrzeuge - vom Smart bis zum Sprinter - schnell und präzise ohne Rüstzeiten berührungslos vermessen. Seit Mai 2015 wurde das System aktiv vermarktet und "die Kunden sind begeistert. Betriebe, die das System im Rahmen von Feldtests erhielten, möchten es nicht mehr hergeben", erzählt Sabrina Rösch, Global Produktmanagerin Fahrwerkvermessung bei Beissbarth.
Die innovative Technologie hat zwar ihren Preis, der sich aber je nach Durchsatz der Werkstatt unterschiedlich schnell amortisiert. "Wir gehen davon aus, dass sich das System für eine Werkstatt mit 500 bis 600 Vermessungen pro Jahr nach spätestens fünf Jahren amortisiert. Bei einem unserer…
Mehr Infos finden Sie hier!