Die GTÜ erweitert ihr Dienstleistungsangebot für Oldtimerbesitzer im Bereich Fahrzeugbewertung. Wie die Prüforganisation im Rahmen der Oldtimermesse Retro Classics in Stuttgart mitteilte, bündelt sie die neuen Leistungen im nichtamtlichen Bereich unter "Oldtimergutachten nach System GTÜ". Die neue Produktfamilie umfasst zunächst ein Kurzgutachten und ein detailliertes Wertgutachten.
Das Kurzgutachten dient hauptsächlich zur Versicherungseinstufung im Kaskofall. Nach Angaben des Prüfdienstleisters geht der Umfang des GTÜ-Gutachtens mit einer Lackschichtdickenmessung und der Begutachtung von Unterboden, Achsen und Bremsanlage über den Leistungsrahmen anderer Kurzgutachten hinaus. Die Kosten für den Endkunden belaufen sich auf rund 150 Euro.
Das detailliertere Wertgutachten bildet die Grundlage für Kauf oder Verkauf, eine Kostenübernahme im Schadenfall oder dient als restaurierungsbegleitende Dokumentation. Es umfasst eine ausführliche Sicht- und Funktionsprüfung aller Fahrzeugbaugruppen, eine Beschreibung der Fahrzeug- und Markengeschichte und eine Probefahrt. Die GTÜ-Oldtimerexperten bieten das Wertgutachten ab 300 Euro an.
Kern des Oldtimerservices und damit auch der Gutachtenerstellung für historische Fahrzeuge ist das GTÜ-Oldtimerarchiv u.a. mit Marktwertanalysen, Datenblättern und Fachartikeln. (kh)