Der Neujahrsgipfel 2025 von ZDK (Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe) und DAT (Deutsche Automobil Treuhand) Ende Januar hat die Bedeutung des Kfz-Gewerbes als großer deutscher Wirtschaftsverband eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Bundespolitik gab sich die Klinke in die Hand. Die Mehrzahl der rund 1.400 Teilnehmer war begeistert, erlebte man doch einen starken ZDK und ein abwechslungsreiches, von Praktikern und Funktionären gleichermaßen gestaltetes Programm. Gemeinsam hat die Branche zweifellos eine gelungene Veranstaltung zu Stande gebracht.
Weiter so wünscht sich der Beobachter. Mit einem solchen Auftritt als Einheit lässt sich in Berlin etwas und für alle mehr erreichen. Ob sich das im nächsten Jahr so wiederholt, ist allerdings keinesfalls sicher. Anlässlich einer Klausurtagung in Münster in der vergangenen Woche haben die Funktionäre des Kfz-Verbands Nordrhein-Westfalen wiederholt eine andere Meinung vertreten. Die Landesbranchenvertretung drängt weiterhin auf eine eigenständige Geschäftsstelle für den Bundesinnungsverband (BIV). Nur so lasse sich die politische Schlagkraft der Organisation nachhaltig stärken, lautete der Tenor des Treffens in Münster.
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Diese Bestrebung des Zentralverbands des Kraftfahrzeughandwerks (ZVK), sich mit einer eigenen Geschäftsstelle vom ZDK zu lösen, ist ja längst nicht vom Tisch. Es gibt deshalb Verhandlungen zwischen beiden Parteien. Bei derartigen Statements ist allerdings klar, wohin die Diskussion hinführen soll. An einer Einheit des Gewerbes scheint man in Düsseldorf nicht mehr interessiert zu sein. Anscheinend stellt man persönliche Befindlichkeiten vor das Gemeinwohl der Branche. Ob man seinen Mitgliedern damit einen Gefallen tut?
Mit derartigen Bestrebungen wird doch genau das Gegenteil erreicht. Zwei Verbände sind keine Lösung. Den politischen Vertretern ist die Zwietracht von ZDK und ZVK inzwischen auch nicht entgangen. Vor der erteilten Zusage für einen Auftritt haben sich die zuständigen Referenten der Politikprominenz zunächst informiert, wie es aktuell um die Einheit innerhalb der PS-Branche bestellt ist. Mit zerstrittenen Verbänden will man einfach nichts zu tun haben.
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ZDK-Neujahrsgipfel 2025
