Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) will über einen neuen Kooperationspartner ihre Werkstattportal Fairgarage.de stärken. Wie AUTOHAUS vorab erfuhr, sollen künftig auch alle Nutzer der großen Autocommunity Motor-Talk nach Reparaturangeboten, Inspektionsarbeiten oder passenden Servicebetrieben für ihr Fahrzeug recherchieren können. Auch die Buchung eines Termins soll über www.motor-talk.de/dialog/fairgarage möglich sein.
"Wir erreichen durch die Bereitstellung unserer Fairgarage-Technologie auf Motor-Talk eine Vielzahl an online-affinen und automobilbegeisterten Nutzern", erklärte Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte. Darüber hinaus erhofft sich Wagner zahlreiche Vorschläge aus der Community, um das Leistungsangebot von Fairgarage weiter verbessern zu können. Die beiden Unternehmen wollen ab Dienstag ihre Zusammenarbeit offiziell verkünden.
Die DAT hatte das Werkstattportal Fairgarage 2013 übernommen. Bei der Online-Lösung sind derzeit rund 16.000 Werkstätten – allesamt Kfz-Innungsmitglieder – gelistet. Sie sind auch Nutzer der DAT-Produkte und -Services, d.h. sämtliche Kalkulationen erfolgen bei Fairgarage stets auf Basis der Original-Herstellerdaten. Das sorgt für Transparenz und gute Vergleichbarkeit.
Motor-Talk.de wurde 2001 gegründet und sieht sich mit 2,8 Millionen registrierten Nutzern als Europas größte Autocommunity im Internet. "In rund 700 Foren mit mehr als 49 Millionen Beiträgen sowie in Blogs können sich die User mit Gleichgesinnten austauschen. Da passt es, wenn das Fairgarage-Tool nur wenige Klicks weiter der Community Antworten auf Preisfragen zu Reparaturen und Inspektionen liefert", erklärte Jim Meininghaus, Head of OEM Sales, Mobile.de GmbH. Seit Herbst 2015 gehört die Motor-Talk zur Fahrzeugbörse Mobile.de. (rp)