MAHA hat für die Automechanika 2018 eine Reihe von Neuheiten im Gepäck. Diese werden laut Mitteilung am Stand C04 in Halle 8 sowie in der Festhalle (Halle 2) zu sehen sein. Interessenten können sich kostenlos unter www.maha.de/tickets.htm einen Gutscheincode sichern, mit dem sich im zweiten Schritt über www.visitortickets.messefrankfurt.com/ticket/de ein persönliches Gästeticket erstellen lässt.
Folgende Highlights und Weltpremieren kündigt MAHA an:
Bremsprüfstand MBT Connect-Serie
Die vorinstallierte und webbasierte Anwendersoftware ist in der Prüfstandssteuerung integriert, so dass die Messwertanzeige im Responsive Design auf jedem netzwerkfähigen PC oder Smart Device ausgegeben werden kann. Auch ist die Erweiterung zur Prüfstraße mit MAHA-Komponenten bereits durch die Anwendung integriert abgebildet. Die eigens entwickelte Web-Applikation arbeitet lokal ebenso wie mit einer Online-Anbindung. Durch einen Online-Zugang können Messwerte und Auftragsdaten zudem durch eine optionale Anbindung auch an das Digitale Autohaus zentral übergeben und verarbeitet werden. Ebenso wirdeein Funktionshub durch die neue Schnittstellenanbindung in andere Systeme erreicht. Die neue Generation Connect wird mittels Live-Demonstration durch Bremsprüfung zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Grubenheber 3-fach-teleskopierbar Pitforce-Serie
Die eigens entwickelte und gestaltete Wabenstruktur des Grubenhebers soll die Anwender durch eine verbesserte Ergonomie und höhere Standfestigkeit unterstützen. Technisch kommt ein völlig neu designter Steuerungsblock aus Aluminium zum Einsatz. Ein verbesserter Korrosionsschutz soll für eine noch längere Lebensdauer auch bei extremen Einsatzbedingungen sorgen. Erwähnenswert ist die geringe Bauhöhe von unter 700 mm, die dennoch eine Hubhöhe von über 1.200 mm erlaubt.
Digitale Autohaus
Dahinter verbirgt sich bei MAHA eine webbasierte Online-Suite zur Planung relevanter Prozesse im Automotive- und New Mobility-Sektor. Die Software ist kompatibel mit jedem modernen Browser auf nahezu allen Endgeräten (PC/Mac, iOS, Android). Die Daten liegen auf deutschen Hochsicherheitsservern und können jederzeit sicher und von überall abgerufen werden. Die Anwendung eignet sich zur Buchung von Terminen, egal ob online, telefonisch oder via Amazon Alexa. Das Planen von Mitarbeitern und Schichten, Leih- und Mietfahrzeugen sowie eine Werkstattsuche sollen ebenso möglich sein.
Virtual Reality
Darüber hinaus wird der Werkstattausrüster auf der Messe eine komplett ausgestattete Kfz-Werkstatt inklusive Fahrzeugdurchläufen vorstellen – in einer eigens konzipierten Virtual Reality, die sich in insgesamt drei geschaffenen Cuben auf dem Messestand integriert. Besucher haben die Chance, sämtliche Komponenten aus dem Hause des Werkstattspezialisten – angefangen von der Prüf- und Sicherheitstechnik, Fahrwerks- und Hebetechnik bis hin zur Diagnose- und Abgasmesstechnik – hautnah zu erleben. (tm)
Die Automechanika 2018 findet vom 11. bis 15. September in Frankfurt am Main statt.