Die Gütegemeinschaft "Geprüfter Automobil Teile- und Zubehörverkäufer" hat Honda Deutschland als fünften Autohersteller zertifiziert. Wie das Deutsche Kfz-Gewerbe jetzt mitteilte, sieht das duale Weiterbildungskonzept des Importeurs zwölf Seminartage vor, die in drei Ausbildungsmodule aufgeteilt sind. Hinzu kommen vier Betriebsphasen, so dass die Weiterbildung – wie in den Standards der Gütegemeinschaft festgelegt – mindestens fünf Monate beträgt. Während der Betriebsphasen wenden die Teilnehmer das erworbene Wissen in der täglichen Praxis an. Honda erwartet in den nächsten drei Jahren rund 60 Teilnehmer für die Weiterbildung.
Die deutsche Ländervertretung des japanischen Autobauers war erst im April anlässlich der Jahrestagung in die Gütegemeinschaft der Branchenverbände ZDK, VDA und VDIK aufgenommen worden. Das Offenbacher Unternehmen bat anschließend um einen schnellstmöglichen Zertifizierungstermin.
Ziel der Ende 2008 gegründeten Gütegemeinschaft ist es, mit einheitlichen Standards in der Weiterbildung die Leistungen der Teile- und Zubehörverkäufer zu verbessern und so gleichermaßen Vorteile für Hersteller, Handel und Kunden zu schaffen. Neben Neuzugang Honda haben sich bereits MAN Truck & Bus Deutschland, Volvo Deutschland, Daimler und Audi qualifiziert. (rp)