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"Flex Care": Neues Garantie-Paket von Opel

16.04.2015 09:00 Uhr
Opel-Handel
Mit dem neuen "Flex Care"-Paket können sich Opel-Kunden für flexible Garantieleistungen entscheiden.
© Foto: Opel

Mit dem neuen "Flex Care"-Paket können sich Käufer eines Neuwagens oder Vorführwagens für flexible Garantie-, Service- und Mobilitätsleistungen entscheiden.

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Autobauer Opel hat Service- und Garantieleistungen zu einem neuen Paket geschnürt. Es ist für Neuwagen – Pkw wie Nutzfahrzeuge – und junge Vorführwagen zu haben und bietet etwa die Möglichkeit, den Leistungsumfang und -zeitraum flexibel zu wählen. Daher auch der Name: "Flex Care". Angeboten werden zwei Varianten: Das Komfort-Paket, das eine Anschlussgarantie mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren oder maximal 200.000 Kilometern und einen europaweiten Mobilitätsservice bietet. Die Premium-Version umfasst zusätzlich alle während der Laufzeit nötigen Inspektionen - inklusive Austauschteile und Flüssigkeiten.

Opel verspricht: "In jedem Fall ist der Preis für ein 'Flex Care'-Paket deutlich geringer als der Betrag, den die entsprechenden Leistungen einzeln kosten würden." Beim Corsa sind beispielsweise bei einer Laufzeit von drei Jahren und maximal 15.000 Kilometern pro Jahr 99 Euro fällig.

Bei einer Panne oder einem Unfall hilft der Opel Mobilservice weiter. Weil die Serviceansprüche beim Verkauf des Fahrzeugs auch für den neuen Besitzer bestehen bleiben, steigert "Flex Care" laut Opel auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. (mid/rhu)

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KOMMENTARE


Hans

16.04.2015 - 09:23 Uhr

Ja, die Hersteller haben erkannt, wie man sich aus jeglicher Verantwortungstehlen kann und damit noch eine Menge Geld verdient. Der Kunde lässt es allerdings auch mit sich machen.


Franz

16.04.2015 - 11:31 Uhr

Aus der Verantwortung stehlen? was das den bitte für ein Quatsch den Sie da schrieben? Sowas ist doch nur Optional und Vorteilhaft für den Kunden der es möchte. Diejenigen die es halt nicht möchten, nehmen es halt einfach nicht!Solange sowas nicht als Pflicht zum kauft steht, sollte der Kunde doch soviel Optionen haben wie möglich beim Fahrzeug kauf.


opelaner

16.04.2015 - 12:59 Uhr

Jaja, Hauptsache für den Händler bleibt bald garnichts mehr über...


Kunde

16.04.2015 - 13:33 Uhr

@Franz, sie scheinen auch davon zu provitieren.Wenn die Kunden,bei Hersteller verschuldeten Problemen (z. Bsp. Steuerkette bei einem namhaften Hersteller) nur noch etwas erstattet bekommen wenn sieeine Versicherung für teures Geld abschliessen, stimmt doch etwas nicht mehr.


M.S.

16.04.2015 - 14:01 Uhr

macht jeder Hersteller :) - das ist eine gute Möglichkeit - außerdem was hat Wartung mit aus der Verantwortungstehlen zu tun? - Dafür ist jeder Fahrzeughalter selbst verantwortlich.


CS

16.04.2015 - 14:08 Uhr

@Franz, der Hans hat schlau kombiniert und festgestellt, das zum Beispiel Hyundai 5 Jahre Garantie "serienmäßig" und ohne Aufpreis anbietet, ohne Kilometerbegrenzung .....uuups, die Navigationskartenaktualisierung ist auch inklusive ..... ein Schelm der nicht auf den Gedanken kommt, das die deutschen Hersteller versuchen, ihre Kunden auszunehmen. Aber, lieber Hans, Sie haben leider recht, der deutsche Michel lässt es ja mit sich machen.


Max

16.04.2015 - 14:13 Uhr

So ein Quatsch ist dass nicht, was Hans da schreibt. Logisch ist hier der Profitgedanke hinterlegt. Letztendlich ist es ein Wette, die mathematisch/statistisch in der Gesamtbetrachtung einen finanziellen Vorteil für den Anbieter erwarten lässt. Besonders bei der bescheidenen Kulanzquote bei Opel durchaus eine geschickte Art, etwas an Risiko auf den Kunden zu verlagern. Aber auch Franz hat recht, der Kunde kann es sich selbst aussuchen. Dabei kauft der Kunde eher ein gutes Gefühl, als wirklich eine rentable Investition (wohl bemerkt, in der Gesamtbetrachtung, nicht im individuellen Einzelfall ...eben wie bei Lotto Totto). Unterm Strich nix Neues, das gibt es auch bei anderen Herstelleren, nur eben etwas anders gestaltet. Meist einfacher und verständlicher für den Kunden.


AnCr

16.04.2015 - 15:01 Uhr

Typisch Deutsch, alles schlecht reden bevor man sich mit dem Produkt tatsächlich beschäftigt. Und nur weil andere Hersteller mehr oder weniger Garantie bieten, ist das von Opel angebotene Konzept nicht gut? Oder sogar schädlich für den Kunden? Es geht hier um ein Wartungsangebot, das kostet bei jedem Hersteller extra. Und zusätzlich eine Garantieverlängerung abzuschließen, kann jeder Kunde ebenfalls selbst entscheiden.... Aber Hauptsache rum nörgeln.


VKL

16.04.2015 - 18:07 Uhr

Natürlich kann der Kunde wählen. Die Verkäufer werden jedoch zunehmend sensibilisiert diese Produkte zu verkaufen. Viele sind sogar, bei den geringen Provisionen für die Fahrzeuge, darauf angewiesen. Das weiß auch der Hersteller.Hier wird natürlich auch, wie bei den Restschuldversicherungen, mit der Angst desKunden jongliert. Diese Produkte schwemmen den Konzernen zusätzliche Milliarden in die Tasche.


Dr. Arya

17.04.2015 - 06:34 Uhr

Man kann hierzulande alles im Namen der Sicherheit verkaufen. Das ist eine Charaktereigenschaft des deutschsprachigen Menschen. Noch vor 4 Jahren hat keiner einen Fahrad- oder Skihelm getragen. Die Marketing und Wirtschaftsbosse nehmen schreckliche Anlässe dafür, um 4-5 selbsernannten TÜV oder Dekra Ingenieure zu bezahlen, die dann in jedem Sender was von Risikominimierung erzählen. Ab da rennt dann jeder los und trägt sogar beim Frühstücken einen Helm. Genauso läuft es bei Produkten jeglicher Art. Feuerzeug mit Kindersicherung, Herd , etc. PP es gibt keine objektive Stattistik, die nachweislich und ohne Dividenten-Hinterhrund diese Behauptungen der Industrie und Wirtschaft belegen kann. Alles was wir lesen, sehen und glauben, dass das die Wahrheit ist, ist berechnet und gewollt. Aber das zuzugeben wäre für jeden Einzelnen von uns eine Offenbarung, die keinem gefällt. Ich habe gelernt, wenn etwas so unglaublich klingt wie lebenslange Garantie oder Alles drin oder 50% oder mehr etc., ist meist eine Riesenverarsche, die meistens die ahnungslose und einfache Menschen unter uns trifft, die so wieso überall abgezockt werden. Hersteller werden immer Ihr Gewinn maximieren wollen und das ist Ihr gutes Recht. Die sind nicht dafür da, um mit dem Kunden zu kuscheln. Kunden sind alle irritiert, weil über das selbe Thema 90 verschieden Kommentare gibt, die vielleicht zu 20% von echten Nutzern und nicht von bezahlten Meinungsmachern geschrieben sind, Der Händler verdient nix mehr. Kunde denkt nur noch an Rabat / alles drin und Lebens lange Garantie natürlich kostenlos und Hersteller zwingt ihn 30 Lagerwagen / 40 Vorgührwagen Fliesen in braun weiß und rotes Schild links in 80X240 zu kaufen, die es natürlich nur über Hersteller gibt. Wer soll dann noch unsere Kinder ausbilden KFZ24.de ? Oder Amazon da denkt wieder der Deutsche nicht nach. Trennt den Müll brav aber schießt auf seine Kinder, die einen gut bezahlten Arbeitplatz brauchen. Schöne Grüße


Franz

17.04.2015 - 11:00 Uhr

Man kann hier nicht Hersteller mit Importeuren vergleichen, Genau so wie Optionen und Zwang. Wenn man bedenkt das andere Deutsche Hersteller auch 2 Jahre Herstellergarantien geben aber es bei Opel kritisiert wird weil Exporteure mehr geben. Opel ist der Größte Kulanz Geber in der Autoindustrie. Jeder andere Herstellter macht dort die Taschen zu und sagt auf gut Deutsch "Pech"! Jetzt biete Opel einen Service an der schon längst bei anderen Herstellern im Angebot ist und es wird trotzdem gemeckert als ob man es AUFJEDENFALL kaufen muss, NEIN! Aber es ist halt Opel und da meckert man halt. Auch das man damit mehr verdienen will ist ja auch klar umsonst ist nur der Tod, Alles andere wäre doch lächerlich in einer Marktwirtschaft, Jedoch steht bei Opel momentan die Kundenbindungen und Neugewinnung von Kunden klar im Focus deswegen so eine Service Offensive wenn man an die vergangen Zeiten denkt bitter nötig, wer jetzt mit Aussagen von wegen 5 Jahre Garantie kommt, versteht den Hintergrund nicht. Es geht immer um Geld jedoch muss Opel erst mal Kunden gewinnen um Geld zu machen!!!


Markenhass ist schädlich

20.04.2015 - 08:18 Uhr

Dr Ayra hat es mal auf den Punkt gebracht. Es ist wichtig, dass wir 5 große deutsche Automarken haben (mit Porsche sogar 6). Dies sichert nicht nur den Opelanern und Wolfsburgern etc., sondern u. a. auch millionen Mitarbeitern von Logistikern und Zulieferern wichtige Arbeitsplätze. Diese Arbeitsplätze sind übrigens auch der Grund, warum sich Sicherheit hier gut verkaufen lässt. Denn absichern will sich nur, wer auch etwas zu verlieren hat. Selbst wenn etwas noch so unwahrscheinlich ist. Wenn es dich erwischt, hilft dir das auch nicht weiter. Die Möglichkeit zu bieten, sich abzusichern befriedigt lediglich den Bedarf der deutschen Kunden nach Sicherheit. Zur Erinnerung: Es wird keiner gezwungen!


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