Igedos: Gemischte Gefühle
Beim Info-Tag der Opel Service- und Vertriebspartner wurde deutlich, dass es mit dem Image der Marke zwar aufwärts geht. Die Kassen der Partner werden aber in verschiedenen Bereichen strapaziert.
Die Stimmung bei den Opel Service- und Vertriebspartnern war anlässlich ihrer Jahrestagung Anfang März in Kassel gemischt. Während einzelne Betriebe ihre Zahlen um 25 Prozent steigern konnten, erlitten andere Einbußen von bis zu 50 Prozent. In Summe verkauften die zirka 450 Autorisierten Opel Vertriebspartner (AOV) in 2014 zirka 17.000 Fahrzeuge und damit 2,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Zusätzlich beunruhigt die hohe Zahl an Eigenzulassungen bei der Marke: Bei den Volumenherstellern war Opel mit 43 Prozent der Spitzenreiter.
Die knapp 400 reinen Servicepartner (OSP) spüren den Rückgang der Bestandszahlen: 2014 gab es wieder 100.000 Fahrzeuge mit dem Blitz weniger auf den Straßen als im Jahr zuvor. Zudem kommen 50 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge nicht zum Opel-Partner. Die vom Hersteller hiergegen positionierten Service-Sonderangebote wurden von Rolf Höschele vor allem im Preis…
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