-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Delticom-Ergebnis schrumpft

09.08.2012 07:15 Uhr
Erstes Halbjahr: Delticom-Ergebnis schrumpft
Umsatz und Ergebnis rückläufig: Delticom kämpft mit der Marktschwäche und höheren Fixkosten.
© Foto: Delticom

Der Online-Reifenhändler kämpft mit der Marktschwäche und höheren Fixkosten. In den ersten sechs Monaten 2012 ging der EBIT um 29,2 Prozent auf 18,7 Millionen Euro zurück.

-- Anzeige --

Delticom kämpft mit einem schwierigen Marktumfeld. Im ersten Halbjahr sei der Umsatz um 2,5 Prozent auf 193,3 Millionen Euro zurückgegangen, teilte der Internet-Reifenhändler am Donnerstag in Hannover mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach im Berichtszeitraum um 29,2 Prozent auf 18,7 Millionen Euro ein. Das Unternehmen begründete den Rückgang mit höheren Personalkosten sowie Mieten für das im vergangenen Jahr eröffnete Großlager.

Im Zuge der Marktschwäche seien die Bestände an Sommerreifen planmäßig runtergefahren worden, erklärte Delticom. Aktuell halte man niedrigere Sommerreifenbestände als in den vergangenen Jahren.

Das Delticom-Management rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzplus von etwa fünf Prozent. Nur bei sehr gutem Winterwetter werde das Unternehmen die EBIT-Marge von neun Prozent (aktuell 6,9 Prozent) überschreiten können, hieß es. Der höhere Fixkostenblock werde auch in der zweiten Jahreshälfte das Ergebnis belasten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.