Delticom kämpft mit einem schwierigen Marktumfeld. Im ersten Halbjahr sei der Umsatz um 2,5 Prozent auf 193,3 Millionen Euro zurückgegangen, teilte der Internet-Reifenhändler am Donnerstag in Hannover mit. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach im Berichtszeitraum um 29,2 Prozent auf 18,7 Millionen Euro ein. Das Unternehmen begründete den Rückgang mit höheren Personalkosten sowie Mieten für das im vergangenen Jahr eröffnete Großlager.
Im Zuge der Marktschwäche seien die Bestände an Sommerreifen planmäßig runtergefahren worden, erklärte Delticom. Aktuell halte man niedrigere Sommerreifenbestände als in den vergangenen Jahren.
Das Delticom-Management rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzplus von etwa fünf Prozent. Nur bei sehr gutem Winterwetter werde das Unternehmen die EBIT-Marge von neun Prozent (aktuell 6,9 Prozent) überschreiten können, hieß es. Der höhere Fixkostenblock werde auch in der zweiten Jahreshälfte das Ergebnis belasten. (rp)