Rund 19.000 Fachbesucher aus 130 Ländern zählten die Veranstalter der "Reifen Essen 2012". Damit habe die 27. Ausgabe der Internationalen Fachmesse nicht nur in Sachen Ausstellerzahl, internationale Beteiligung und Produktangebot das beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt, sondern auch bei der Resonanz, teilte die Messe Essen am Freitag mit. Konkret gab es ein Gäste-Plus von über fünf Prozent im Vergleich zur letzten Ausgabe 2010.
653 Aussteller aus 44 Nationen, darunter alle namhaften Reifenhersteller, waren in Essen vertreten. Über ein Drittel der Besucher, so das Ergebnis einer Repräsentativ-Befragung, bestellte direkt auf der Messe aus dem Angebot und tätigte vor Ort auf den Messeständen Geschäfte. "88 Prozent der Besucher zählten zum Kreis der Entscheider mit Einkaufs- und Beschaffungskompetenz in ihren Unternehmen", so der Veranstalter.
Auch Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung, obwohl nach seinen Worten die ersten fünf Monate des laufenden Jahres – besonders im Segment Nutzfahrzeugreifen – für den deutschen Reifenfachhandel eher enttäuschend verliefen. Auf der "Reifen" sei "eine wahre Aufbruchsstimmung zu spüren" gewesen, sagte er. Die sichere Montage von High-Tech-Reifen (UHP und Runflat), das Reifenlabel für Neureifen und Reifendruck-Kontrollsysteme, seien die Themen gewesen, über die sich der Fachhandel auf der Messe am meisten informiert hätte. (ng)