Blick ins Jahr 2020: E-Mail statt Gespräch
Kommunikation mit dem Servicekunden: Läuft in fünf Jahren alles digital und automatisiert ab? Das wollten wir von Branchenkennern wissen.
Wer sich die Kommunikation mit dem Servicekunden im Jahr 2020 konkret vorstellen möchte, der sollte sich vor dem geistigen Auge ein Gerüst bauen. Alexios Seibt schlägt dafür etwa fünf Ebenen vor. So spricht der Experte von Arthur D. Little erstens von der verstärkten Automatisierung: Das Auto sendet in fünf Jahren direkt Infos an den Servicebetrieb - egal, ob es der Pkw-Lenker weiß oder nicht.
Gut, klettern wir zur Ebene zwei: Hier kommunizieren Service und Endkunde direkt über das Auto - den flächendeckend verbauten SIM-Karten sei Dank.
Ferner rechnet Seibt auf Ebene drei damit, dass die Kommunikation deutlich Sales-lastiger werde. Das Stichwort heißt hier: Cross-Selling, mit Folgen für das Servicepersonal.
Weiter geht es auf Ebene vier: Dem Berater zufolge wird sich der bekannte Trend, dass die Autos immer seltener den Servicebetrieb aufsuchen müssen, noch verstärken. Der steigende…
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