Caroobi sichert sich für seine Wachstumspläne Automotive-Kompetenz. Ab sofort erweitert Philipp Grosse Kleimann die Geschäftsführung des Berliner Unternehmens. Laut einer Mitteilung soll der Branchenexperte als neuer Chief Commercial Officer zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der Online-Werkstattplattform beitragen, vor allem mit Blick auf die kommerziellen Aspekte.
Grosse Kleimann bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Automobilindustrie mit, insbesondere im Bereich Aftersales und kundenorientierte Dienstleistungen. Auf OEM-Seite arbeitete er bereits für Mercedes-Benz und Aston Martin. Bei der Beratungsfirma Roland Berger fungierte der 48-Jährige als Senior Partner Automotive, zuletzt war er für den Ergo-Konzern tätig.
"Wir freuen uns sehr, mit Philipp jemanden an Bord zu holen, der Caroobi mit uns gemeinsam auf das nächste Level hebt", sagte Co-Gründer Mark Michl. "Unser Ziel ist es, Europas erfolgreichste Plattform für Werkstattdienstleistungen aufzubauen – zum Vorteil unserer Kunden und Werkstätten."
Caroobi ging 2015 an den Start. Mittlerweile beschäftigt die "digitale Autowerkstatt" über 120 Mitarbeiter und arbeitet mit 750 Partner-Werkstätten, Lieferanten und Aufbereitern zusammen. Der Fokus des Angebots liegt auf Fahrzeugen ab sechs Jahren. Zu den Investoren des jungen Unternehmens gehört unter anderem BMW. (rp)