-- Anzeige --

Mercedes setzt auf Fahrzeugscanner: "Die Kundenbeziehung profitiert ungemein"

11.03.2024 15:14 Uhr
Fahrzeugscanner in der Mercedes-Niederlassung München
ercedes-Benz setzt die Digitalisierung der Serviceprozesse konsequent um. Im Markenleuchtturm an der Arnulfstraße in München wird jedes Auto vor der Einfahrt ins Parkhaus durchleuchtet. Lack, Felgen, Reifen und Unterboden – alles wird lückenlos erfasst.
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Im "Own Retail" ist Mercedes-Benz mit der Digitalisierung der Serviceprozesse bereits weit ­fortgeschritten. Der Autobauer hat dabei schon frühzeitig auf Scannertechnik bei der ­Dokumentation von Gefahrenübergängen und in der Serviceannahme gesetzt.

-- Anzeige --

Dem Einsatz von automatisierter Zustandsdokumentation und Schadenbewertung mit Scannertechnologie bei allen Arten der Fahrzeugannahme gehört die Zukunft. Ob Serviceannahme, Fahrzeuganlieferung oder Gebrauchtwagenbewertung, ob Schadendokumentation zur Sicherung des Gefahrenübergangs oder Cross-Selling im Service - die Anwendungsfälle sind vielfältig.

Wichtig für das Autohaus ist die richtige Platzierung - im besten Fall draußen im Bereich der Einfahrt, damit möglichst alle Mietwägen, Probefahrten, Anlieferungen und Servicekunden den Scanner durchfahren. Dabei werden Fahrzeuge, die kein Kennzeichen haben, über QR-Codes identifiziert. Die wesentlichen Herausforderungen für Autohäuser sind neben dem Platzbedarf das Anfangs-Investment und die Einbindung in die Prozesslandschaft.

Neue Prozesse bei Mercedes

Mit dem Vertrieb der Zukunft hat Mercedes-Benz eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die Vertrieb und Service weiter digitalisieren sollen. So wird angestrebt, ab 2025 jeden vierten Mercedes online zu verkaufen. Weit fortgeschritten ist man im "Own Retail" allerdings auch mit der Digitalisierung der Serviceprozesse.

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.