-- Anzeige --

Branchenanwalt: Trauer um Elmar Fuchs

06.12.2019 15:55 Uhr
Branchenanwalt: Trauer um Elmar Fuchs
Elmar Fuchs wurde nur 58 Jahre alt.
© Foto: DAT

Rechtsanwalt, Geschäftsführer, Herausgeber, Referent und Kommunalpolitiker: Mit Elmar Fuchs verliert die Kfz-Branche eine auf vielen Feldern engagierte Persönlichkeit.

-- Anzeige --

Elmar Fuchs ist tot. Der auf Verkehrsrecht spezialisierte Anwalt aus Jülich ist am Donnerstag im Alter von 58 Jahren "völlig unerwartet" gestorben, wie der Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen (BVSK) am Freitag mitteilte. Fuchs war mehr als 25 Jahre Geschäftsführer des BVSK.

"Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind in dieser schweren Zeit bei der Familie, die wir mit all unseren Kräften unterstützen werden. Elmar Fuchs hinterlässt ein Lebenswerk, das höchste Anerkennung verdient. Er hat das Sachverständigenwesen mit seiner Persönlichkeit und Fachkompetenz geprägt wie kein anderer", erklärte der Verbandsvorstand. Man werde sein Werk bewahren und in seinem Sinne fortführen.

In der Kfz-Branche hatte sich Fuchs durch zahlreiche Aktivitäten und Engagements einen Namen gemacht. Seine Anwaltskanzlei Fuchs & Coll (Potsdam/Köln) befasst sich mit Fragen aus den Bereichen Unfallschadenrecht, Kaufrecht, Sachverständigenrecht, Wettbewerbsrecht und Versicherungsvertragsrecht. Neben geschädigten Autofahrern werden hauptsächlich Kfz-Werkstätten und -Sachverständige betreut.

Zugleich war Fuchs Gesellschafter und Geschäftsführer der autorechtaktuell.de GmbH. Das Unternehmen stellt Kfz-Betrieben, Autoherstellern, Rechtsanwälten und Sachverständigen juristische Informationen bereit. Zu den Kunden und Kooperationspartnern zählen unter anderem Schwacke, der VW Audi Partnerverband, verschiedene Kfz-Landesverbände und -innungen, die DAT sowie die GTÜ. Die Firma führt auch rechtliche und betriebswirtschaftliche Schulungen – insbesondere in Autohäusern – durch.

Aktiv war der Rheinländer unter anderem auch im technischen Beirat Audatex, im Rechtsausschusses des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und als Vertragsanwalt des AvD. Weitere Tätigkeitsfälder waren die Beratung und Betreuung unterschiedlicher Fachorgane und Unternehmen.

In der Kommunalpolitik galt Fuchs als engagierter Kämpfer für seine Heimatstadt Jülich. Er war mehrere Jahre Chef des CDU-Stadtverbands. Schlagzeilen machte er Ende 2018, als er nach fast 40-jähriger Parteizugehörigkeit seinen Austritt verkündete. Fuchs missfiel der Kurs der CDU und vor allem das Votum der Bundespartei für Annegret Kramp-Karrenbauer.

Fuchs hinterlässt seine Frau und drei Töchter. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Peter Börner

06.12.2019 - 16:52 Uhr

Als langjähriger Kooperationspartner des ZKF kämpfte Herr Fuchs unerschrocken, geistreich und dennoch humorvoll auch für die Belange der freien Werkstätte. Als Treiber und Motor der Würzburger Karosserie- und Schadentage sorgte er für die erfolgreiche Weiterentwicklung dieser Veranstaltung. Mit ihm initiierte die Eurogarant Autoservice AG und später in Folge der ZKF erfolgreich den Oldtimerkongress und erlebten ihn stets als einen zuverlässigen Partner.Mit Elmar Fuchs verliert unsere Branche einen Mitstreiter, Kollegen, hervorragenden Rechtsanwalt und für manche auch einen Freund.Wir trauern um ihn und sind in Gedanken bei seiner Familie.Das ZKF-Präsidium mit Geschäftsführung


Helmut Jung

06.12.2019 - 20:17 Uhr

Mein Beileid. Bei diesen vielfältigen Aktivitäten blieb wahrscheinlich keine Zeit mehr für Arztbesuche respektive Gesundheitsvorsorge. Nicht umsonst lautet ein Spruch : er hat sich totgearbeitet. Ist es das wertgewesen ?


Christian Pflughaupt

07.12.2019 - 08:57 Uhr

Ich bin sehr traurig,ich habe Elmar Fuchs mit seiner erfrischenden Art an schwierige Themen heranzugehen und immer die richtige Tonalität zu treffen sehr geschätzt ,Mein Mitgefühl ist gilt seinen Töchtern und seiner Frau er hinterlässt eine große Lückedes Querdenkens im KFZ- Gewerbe


Derek Finke

09.12.2019 - 13:08 Uhr

Oh Mann, Elmar?! :-(((((((


Peter L.R. Nebel

10.12.2019 - 11:07 Uhr

In Unternehmerseminaren und bei der Abstimmung von Fachthemen durfte ich die große Kompetenz und das Geschick zur verständlichen, pragmatischen, ja sogar rhetorisch amüsanten Vermittlung spröder juristischer Sachverhalte von Elmar Fuchs erleben.Er hinterlässt ein große Lücke.In großer Trauer und Mitgefühl für seine Angehörigen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.