Der Trend zu geringeren Viskositäten macht sich auch in der Produktpalette von Exxon Mobil bemerkbar. Sowohl für den asiatischen als auch für den amerikanischen Markt werden laut Hersteller derzeit Motorenöle in den Viskositätsklassen SAE 0W16, 0W12 sowie 0W8 entwickelt und auch in Europa werden deren Einsatzmöglichkeiten geprüft.
Der Hersteller weist darauf hin, dass mit der zu erwartenden Einführung des Abgaspartikelfilters (GPF) für Ottomotoren künftig spezielle Low-Ash-Schmierstoffe erforderlich sein könnten. Längerfristig werde sich auch das Belastungsprofil der Motorenöle durch die Hybridisierung der Fahrzeuge ändern, weil der Verbrennungsmotor dann nur noch sporadisch betrieben wird. Bis Mitte 2016 werden laut Exxon Mobil zahlreiche europäische Fahrzeughersteller den Einsatz von Schmierstoffen der Viskositätsklasse SAE 0W20 zugelassen haben.
Die ExxonMobil-Ingenieure sind darauf…
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