Mineralöl-Preismarketing: Goldenes Herzblut
Die Ertragsquelle Mineralöl hat nach wie vor fundamentale Bedeutung. Die Quellen sprudeln aber nicht mehr so üppig. Hinschauen und die richtigen Weichen stellen. Service-Marketing!
Eigentlich müsste jeder Automobilist einmal im Forschungslabor eines Mineralölherstellers gewesen sein und die Spezifikationen sehen, die ein Automobilhersteller macht, bis am Tag X die Freigabe für den Motor erfolgt. Er würde vor dem Öl eine Verbeugung machen und gerne pro Liter die 18 bis 19 Euro bezahlen, die derzeit bei Freien wie bei Vertragswerkstätten im Durchschnitt bezahlt werden. Motoröle müssen primär gute Schmierfähigkeiten besitzen. Weitere Qualitätseigenschaften sind Reibungsminderung, Reinigungswirkung, Ölschlammverhütung, Säureneutralisation und Verträglichkeit mit Dichtungswerkstoffen. Entsprechend dieser Eigenschaften werden die Öle in verschiedene Klassifikationen eingeteilt, SAE, API sowie ACEA-Spezifikationen. Bei der SAE-Klasse (Society of Automotive Engineers) beschreibt die Zahl vor dem "W" die Fließeigenschaft des Öls bei Kälte. Je kleiner, desto besser. Die Zahl…
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