-- Anzeige --

Dekra/IFA-Studie: Aftersales-Lösungen für die Chefs

10.08.2015 06:00 Uhr

-- Anzeige --

"Die Herausforderungen an die Automobilwirtschaft sind groß", erklärte Dr. Gerd Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH, bei der Vorstellung der achten Dekra/IFA-Studie. Der Titel: "Strategien und Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Profitabilität im After-Sales".

Denn, so die Ergebnisse der Analyse, der Druck auf das Werkstatt- und Teilegeschäft im vertragsgebundenen Autohandel werde in den kommenden Jahren weiter steigen - und somit zur Chefsache. Für die Studie hatte Dekra das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) beauftragt, das 155 Autohäuser und Vertragswerkstätten online befragte und Experteninterviews durchführte. Dabei ermittelte das IFA, dass das Servicemarktpotenzial von heute rund 150 Millionen Arbeitsstunden bis 2025 auf 127,5 Millionen Stunden sinken wird - ein Minus von 15 Prozent. Grundsätzlich machen sich laut IFA-Direktor Prof. Dr. Willi…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.