"Die Herausforderungen an die Automobilwirtschaft sind groß", erklärte Dr. Gerd Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH, bei der Vorstellung der achten Dekra/IFA-Studie. Der Titel: "Strategien und Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Profitabilität im After-Sales".
Denn, so die Ergebnisse der Analyse, der Druck auf das Werkstatt- und Teilegeschäft im vertragsgebundenen Autohandel werde in den kommenden Jahren weiter steigen - und somit zur Chefsache. Für die Studie hatte Dekra das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) beauftragt, das 155 Autohäuser und Vertragswerkstätten online befragte und Experteninterviews durchführte. Dabei ermittelte das IFA, dass das Servicemarktpotenzial von heute rund 150 Millionen Arbeitsstunden bis 2025 auf 127,5 Millionen Stunden sinken wird - ein Minus von 15 Prozent. Grundsätzlich machen sich laut IFA-Direktor Prof. Dr. Willi…
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