"Gerade für den deutschsprachigen Schadenmarkt stellt die Kooperation für GT Motive einen bedeutenden Meilenstein dar", sagt Andreas Bleschkowski, Executive Director DACH. Im Wesentlichen werde sich GT Motive nun nach Bedarf bei technischen Mitteilungen seitens der IFL fachlich als OE-Datenanbieter beteiligen. Die IFL Arbeitspositionen wurden bereits in das GT Estimate Kalkulationssystem eingepflegt. Diese können die Nutzer nach eigener Einschätzung nun bequem in ihre Kalkulationen einfügen.
"Stärkung unserer gemeinsamen Position"
"Wir sind begeistert über die Möglichkeiten, die diese Kooperation bietet. Dies ist ein bedeutender Schritt, um unsere gemeinsame Position im Markt zu stärken und unsere Innovationskraft weiter auszubauen", sagt Andreas Bleschkowski.
Auch die IFL zeigt sich optimistisch: "Neue Mitglieder sind recht selten in diesem Kreis", erklärt Thomas Aukamm, Geschäftsführer der IFL. "Wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft GT Motives bei der IFL und die damit verbundene Zusammenarbeit."
Fakten zu GT Motive
GT Motive widmet sich seit mehr als 50 Jahren der Entwicklung einer branchenführenden Kalkulationsplattform für Fahrzeugreparatur, Service und Wartung für alle Beteiligten in der Automobilbranche. Als globaler Datenpartner ist das Unternehmen damit in mittlerweile 28 Ländern in einem internationalen Netz von Technologie- und Geschäftspartnern präsent.
Fakten zur IFL
Die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e. V. (IFL) wurde im Januar 2007 von verschiedenen Verbänden und Organisationen aus der Werkstattbranche gegründet. Sie versteht sich als Interessensvertretung für die Karosserie- und Lackierbranche und vertritt sowohl die reparierenden und lackierenden Fachbetriebe als auch die Interessen der Kfz-Sachverständigen. Vorrangiges Ziel ist es derzeit, Fehler und Mängel in den Arbeitszeiten für Karosserie- und Lackierarbeiten in den gängigen EDV-gestützten Kalkulationssystemen zu ermitteln und im Dialog mit dem jeweiligen Schadenskalkulationsanbieter und dem dahinter stehenden Automobilhersteller abzustellen.