-- Anzeige --

Versicherungskonzern: Markus Rieß treibt die Personalrochaden bei der ERGO

13.12.2017 04:28 Uhr
M5_SM_7073_Dr-Markus-Riess_ERGO_300dpi.15205863.jpg
Krempelt den ERGO-Konzern weiter um: Vorstandschef Dr. Markus Rieß.
© Foto: ERGO AG

Zu Jahresbeginn 2018 treten innerhalb der ERGO Gruppe organisatorische Veränderungen in Kraft. "Wir werden Aufgaben im Unternehmen anders zuordnen", sagt ERGO Vorstandsvorsitzender Markus Rieß. Ziel sei es, die Internationalisierung und Transformation der Gruppe voranzutreiben.

-- Anzeige --

In mehreren Gesellschaften des Düsseldorfer Versicherungskonzerns werden ab 1. Januar unterschiedlichste Positionen in Gesellschaften der Gruppe neu besetzt. Folgende Veränderungen sind geplant:

ERGO gründet die Gesellschaft ERGO International Corporate Solutions SA (EICS) als Kernmaßnahme der strategischen Initiative zum Ausbau des internationalen Geschäfts mit Firmenkunden. Zum internationalen Führungsteam der EICS gehören Piotr M. Sliwicki (55) als CEO, sowie Markus Hofmann (52) als Chief Market and Sales Officer und Adam Roman (49) als Chief Underwriting Officer.

Mit der neuen Aufgabe bei EICS – dem Aufbau der Gesellschaft inklusive Niederlassungen sowie der Etablierung von Makler- und Kundenbeziehungen in allen Zielmärkten – wird Hofmann den Vorstandsvorsitz der ERGO Versicherung AG abgeben. Im Zuge seiner globalen Verantwortung bleibt er dort im Vorstand für den Maklervertrieb zuständig.

Neuer Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG soll Mathias Scheuber (60) werden. Er wird auch zuständig für die Schadenregulierung. Bislang war er im Vorstand der Allianz Versicherungs-AG für das Schaden-Ressort zuständig. Er folgt Hofmann auch im Vorstand der ERGO Deutschland AG nach (wir berichteten).

Silke Lautenschläger (49) wird Vorstandsvorsitzende der DKV Belgium S.A. und übernimmt außerdem die Verantwortung für die ERGO Insurance N.V. in Brüssel. In dieser Rolle wird sie zusätzlich Vorstandsmitglied der ERGO International AG.

Nachfolger von Lautenschläger in ihrer Verantwortung für den Kunden- und Vertriebsservice im Vorstand der ERGO Deutschland AG wird Christian Molt (48), bisher Ressortbereichsleiter im Ressort Operations der Allianz Deutschland AG.

Der bisherige Vorstandsvorsitzende der DKV Belgium, Emmanuel de Talhouet (56), wird die Verzahnung der operativen Aktivitäten von ERGO Insurance mit den Aktivitäten der DKV Belgium als Chief Integration Officer begleiten.

Der Vorstandsvorsitzende der ERGO Insurance, Mark Lammerskitten (49), wird Ende März 2018 nach Deutschland zurückkehren und im Vorstand der DKV Deutsche Krankenversicherung AG das Ressort Produktmanagement Vollversicherung, Gesundheitsservices und Leistungspolitik übernehmen.

Für die Unternehmensorganisation und Großprojekte bei ERGO Deutschland AG kommt Johannes Elsner (39) neu in den ERGO Führungskreis. Er wird direkt an den ERGO Deutschland-Chef Achim Kassow berichten. Elsner stammt von McKinsey, wo er als Partner in der Financial Institution Practice zuletzt das Münchener Büro der Unternehmensberatung leitete.

Peter Stockhorst (52), aktuell Vorstandsvorsitzender der ERGO Direkt Versicherungen in Nürnberg, scheidet "im besten gegenseitigen Einvernehmen" aus der ERGO Group aus und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Sebastian Rapsch (45) folgt Stockhorst im Vorstandsvorsitz der ERGO Direkt Versicherungen in Nürnberg. Rapsch bleibt im Vorstand der DKV zuständig für die Themen Aktuariat und Produktmanagement Ergänzungsversicherung. Damit bündelt ERGO die Verantwortung für die Produktentwicklung von DKV und ERGO Direkt Krankenversicherung im wachsenden Krankenzusatzversicherungsmarkt.

Die Veränderungen sollen zum Jahresbeginn 2018 wirksam werden und stehen teilweise noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der relevanten Gremien und Aufsichtsbehörden.   (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.