Der Volkswagen up! ist ein kleines Auto. Doch auch kleine Autos müssen heute technisch Großes leisten. Vor allem hohe Anforderungen an die Effizienz, die Sicherheit, den Komfort und den Infotainmentbereich führen dazu, dass kleine Wagen mehr denn je mit großem Aufwand entwickelt werden. Für den up! gilt das laut Hersteller insbesondere: Der als Zweitürer startende Wagen sei eine komplette Neukonstruktion. Deutlich werde das im technischen Bereich, unter anderem auch bei den Sicherheitssystemen. Automatische Vollbremsung Ein sicherheitstechnisches Novum des up! ist die optionale City-Notbremsfunktion. Sie wird automatisch bei Geschwindigkeiten von 5 bis 30 km/h aktiv, scannt per Lasersensor (integriert im oberen Bereich der Frontscheibe) einen Raum von 10 Metern vor dem Fahrzeug und erfasst so die Gefahr einer drohenden Kollision. Steht diese Kollision mit dem sich in Fahrtrichtung bewegenden oder stehenden Objekt bevor, ohne dass eine Reaktion des Fahrers eintritt, wird die Bremsanlage vorkonditioniert und, in einer zweiten Stufe, der hydraulische Bremsassistent sensitiver geschaltet. Je nach Situation leitet die City-Notbremsfunktion dann als dritte Stufe eine automatische Vollbremsung bis zum Stillstand ein oder unterstützt den Fahrer mit der vollen Bremskraft, falls der nur unzureichend stark bremst. Bei höchster Kollisionsgefahr wird der up! mit 10 m/s2 verzögert. In Abhängigkeit vom Tempo und der jeweiligen Situation kann die Notbremsfunktion via automatischem Bremseinsatz die Unfallschwere reduzieren und mitunter sogar den Aufprall vermeiden. Die Verantwortung für das Geschehen bleibt jedoch beim Fahrer respektive bei der Fahrerin. Fahrer hat stets vollen Zugriff auf das System Der Fahrzeuglenker kann die ansprechende City-Notbremsfunktion jederzeit durch Gasgeben, Lenken und das Betätigen des Kupplungspedals deaktivieren, falls das situationsbedingt erforderlich wird, heißt es von Volkswagen. Darüber hinaus lasse sich die City-Notbremsfunktion generell mit einer Taste im unteren Teil der Mittelkonsole abschalten (etwa beim Abschleppen oder auf einem Rollenprüfstand). In diesem Fall weise in den Instrumenten ein entsprechendes Symbol mit dem Zusatzhinweis "OFF" für 5 Sekunden auf die Deaktivierung hin, zudem blende sich der Hinweis stets erneut ein, sobald der relevante Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 30 km/h erreicht wird. Sollte die City-Notbremsfunktion defekt sein, blinke das Symbol langsam und kontinuierlich. Wurde die City-Notbremsfunktion indes ausgelöst, leuchte das Symbol kurzeitig in einem schnellen Intervall auf. Der up! ist nach Unternehmensaussage das bislang einzige Auto im Segment, das mit einer City-Notbremsfunktion ausgestattet werden kann. (lk)
Unfallprävention: Neuer VW up! mit City-Notbremsfunktion
Als weltweit erstes Auto seiner Klasse wird es den komplett neu konzipierten up! optional mit einer City-Notbremsfunktion geben, die im Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 30 km/h automatisch bremst, wenn es zu eng wird.