Der Trend zum Automatikgetriebe ist eindeutig, die Ausstattungsquote liegt bei über 60 Prozent mit steigender Tendenz. Der Wunsch nach mehr Komfort und weniger Treibstoffverbrauch führte aber auch zu komplexeren Konstruktionen mit bis zu zehn Gangstufen sowie zusätzlichen Wahlmodi (Komfort/Sport/Winter) – alles untergebracht auf nicht unbedingt größer gewordenem Bauraum. Auf das Getriebeöl wirken dabei enorme thermische und mechanische Belastungen.
Das führte dazu, dass man weitgehend vom Versprechen des Lebendauer-ATF (Automatic Transmission Fluid) wieder abgekommen ist. Ruckeln, zu spätes Hochschalten, ein Schlagen beim Rücksetzen auf eine niedrigere Fahrstufe sind deutliche Warnzeichen für viele Kilometer, einen bevorstehenden Ausfall der Mechatronik (Schaltbox) oder einen Defekt des gesamten Getriebes mit Kosten in vier- bis fünfstelliger Größenordnung.
Service nach spätestens 100.000 km
Häufig schwerer Anhängerbetrieb, Gebirgsfahrten und schweres Gelände können ein vermeintliches "Lifetime"-Öl auch schon nach 30.000 bis 50.000 km extrem "altern" lassen und zu überdurchschnittlicher Verschmutzung durch Partikelabrieb führen. Für Automatikgetriebe sind ein regelmäßiger professioneller Getriebeservice und rechtzeitiger Ölwechsel deshalb unerlässlich. Experten empfehlen ihn alle 60.000 km bis 80.000 km, spätestens aber nach 100.000 km.
Ein absolutes High-Tech-Gerät für diese Arbeiten – die sogenannte Gear Tronic III – bietet der Ulmer Schmieröl-Spezialist Liqui Moly an. Die in der Handwerker-Szene und den sozialen Medien hoch im Kurs stehenden "Autodoktoren" Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch, die in Köln eine freie Werkstatt für alle Marken betreiben, kamen nach ausgiebigen Tests zu der Ansicht: "Hier haben Leute aus der Praxis ein Top-Gerät für die Praxis entwickelt. Die Adaptervielfalt ermöglicht uns einen Service über die komplette Fabrikatspalette. Vergleichbares haben wir bisher noch von keinem anderen Hersteller gesehen." Ähnlich positiv äußerten sich der bekannte Importeur, Tuner und Service-Partner für US-Fahrzeuge, Klaus Borrmann, aber auch viele renommierte Tester aus der „Schrauberszene“ sowie zahlreiche namhafte freie Werkstätten und markengebundene Autohäuser. Unsere Redaktion war in Ulm bei mehreren Automatikgetriebeöl-Spülungen "live" mit dabei. Von daher können wir die Meinung der Anwender-Experten nur bestätigen: Die Gear Tronic III von Liqui Moly ist zweifellos das beste Gerät im Markt. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die Anwendung dank vielfältigem Zubehör für jede Marke und jedes Modell möglich ist – egal ob Verbrenner, Hybrid oder Elektrofahrzeug.
Neue Möglichkeiten durch High-Tech
Während früher ein kompletter Tausch des Schmierstoffs nicht möglich war, ermöglicht das Liqui Moly Servicegerät heute einen nahezu 100-prozentigen Flüssigkeitsaustausch ohne Vermischung von Frisch- und Altöl. Automatisierte Prozesse und einfachste Bildschirm-Menüführung in verschiedenen Sprachen vermeidet zudem kostspielige Fehler und etwaige Über- oder Unterbefüllungen. In einer eigenen Onboard-Datenbank hat die Gear Tronic III sämtliche Kfz-Hersteller und Modelle mit Ölspezifikationen, Füllmengen, Anschlussmöglichkeiten etc. abgespeichert. Der Flüssigkeitsaustausch erfolgt hoch genau durch zwei unabhängige und präzise Waagen im Gerät: Nach der Umölung verbleiben weniger als 100 ml im Gerät. Bei evtl. Stromunterbrechung wird das Fahrzeug durch patentierten Bypasskreislauf geschützt. Updates des Geräts erfolgen über WLAN automatisch und sind kostenlos. Alle Servicedaten können zudem direkt von der Gear Tronic III aus drahtlos über E-Mail oder an den Drucker versendet werden.
An den Profi Service Tagen von Coparts und ihrer Servicetochter G.A.S. Ende November in Frankfurt war auch Liqui Moly mit einem großen Ausstellerstand vertreten. Mit im Fokus der Werkstätten war wie immer die Gear Tronic der 3. Generation. Betriebe, die Partner von Liqui Moly sind, werden mit der Gear Tronic III übrigens kostenlos ausgestattet und können mit ihr einen renditeträchtigen Service anbieten, der "ausnahmslos zu rundherum zufriedenen Kunden führt", wie mehrere von unserer Redaktion vor Ort befragte Werkstätten sagten. Der Automatikgetriebeölservice komme "besonders gut" bei Kunden mit älteren Fahrzeugen außerhalb der Herstellergarantie an, "da sie die Verbesserungen nach dem Service auch sofort positiv erleben und wir ihnen das Getriebe in seiner Funktion erhalten konnten".