Wenn Versicherer ihren Kundinnen und Kunden bei der Schadenregulierung einen Top-Service versprechen, dann geht das in aller Regel nicht ohne entsprechend dafür qualifizierte Dienstleister. Seit rund zehn Jahren wird die Servicequalität entsprechender Unternehmen von ServiceValue und hnw consulting bewertet und das Rating von einem Branchen-Beirat begleitet, der sich aus fünf schadenverantwortlichen Führungskräften namhafter Versicherungsunternehmen zusammensetzt. Das Verfahren soll für insgesamt mehr Transparenz im Schadenmanagement-Markt sorgen.
Anforderungen im Detail
Die Befragung der teilnehmenden Unternehmen erfolgt mittels eines strukturierten Fragenkatalogs zur Servicequalität, in dem neben allgemeinen Unternehmensinformationen auch Auskünfte zur "Partnerorientierung", zum eigenen Service- und Qualitätsgrad sowie zum Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wohngebäude, Hausrat, Haftpflicht, Kraftfahrt und Unfall erfragt werden. Hierbei spielen unter anderem das Niveau der Servicedienstleistungen, die Instrumente der Qualitätssicherung, mögliche Zertifizierungen und Erfolgskontrollen sowie die Erfassung von Reklamationen und Beschwerden eine Rolle. Darüber hinaus werden die Unternehmen zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit befragt und auch das Innovationsmanagement der Servicedienstleister beleuchtet. Von besonderem Interesse ist zudem, inwieweit sich die Anbieter in ihren Dienstleistungen vom Markt und ihren direkten Wettbewerbern abheben und einen Mehrwert bieten können.
Sieger 2022 in alphabetischer Folge
Die 26 in diesem Jahr ausgezeichneten Unternehmen repräsentieren nahezu alle Dienstleistungen, die für die einzelnen Versicherungssparten im Markt angeboten werden. Sie erfüllen die Kriterien für eine hohe Servicequalität und können sich somit "Servicestarke Schadendienstleister 2022" nennen. Im Folgenden sind die ausgezeichneten Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:
- Accidenta
- astrea
- AXA Assistance
- CARGLASS
- CiBomed
- Deutsche Assistance
- Deutsche Schaden-Service
- DMS-Deutschland
- E.Via
- Eucon
- expira
- faircheck
- junited AUTOGLAS
- KS Autoglas
- Preischel
- PropertyExpert
- ReKon-Interschaden
- RepairConcepts
- riparo
- ROLAND Assistance
- Schweitzer Gruppe
- SSH Schaden-Schnell-Hilfe
- Twentyfour
- Van Ameyde
- Wintec Autoglas
- Zeitreicher
Der Fragenkatalog um das Thema Digitalisierung wurde erneut ergänzt. Dabei war es für die Ausrichter des Ratings von besonderem Interesse, ob echte Veränderungen im Kerngeschäft der Dienstleistung zwischen Versicherer und Dienstleister zu beobachten sind. Zusätzlich wurde das Thema Nachhaltigkeit aufgegriffen, denn die "nachhaltige Schadenregulierung" ist zu einem bedeutenden Thema auf dem Markt geworden, wie bekundet wurde. Von daher wurden Fragen integriert, welche die Schadendienstleister als Teil der Wertschöpfungskette für Nachhaltigkeit in den Fokus rücken.
"Nachhaltiges" Schadenmanagement noch in den Kinderschuhen
"Die Diskussion hat gezeigt, dass sich Nachhaltigkeit im Schadenmanagement noch im Entwicklungsstadium befindet. Die Erwartung der weiteren, fokussierten Entwicklung des Themas ist auf Dienstleister- wie auch auf Versicherer-Seite sehr hoch", kommentiert Carsten Nyhuis, Geschäftsführer der hnw consulting GmbH.
Business-Lunch mit Preisverleihung
Für alle servicestarken Schadendienstleister fand vor kurzem die jährliche Preisverleihung statt. Dabei gab es auch die Gelegenheit, in einer Diskussionsrunde die Perspektiven, Erfahrungen und Einschätzungen zur Entwicklung der Schadendienstleistung und -Dienstleister zu erörtern, bevor die Gastgeber ServiceValue und hnw consulting den Preisträgern ihre Auszeichnungen überreichten. (wkp)