-- Anzeige --

Gesetz ist durch: Ab 1. Oktober sind Oldtimer- und Saisonkennzeichen kombinierbar

18.06.2017 19:56 Uhr
Gesetz ist durch: Ab 1. Oktober sind Oldtimer- und Saisonkennzeichen kombinierbar
Der TÜV NORD hat sich schon mal ein Wunschkennzeichen für einen Oldtimer mit H-Zulassung für die Saison von April bis Oktober vorfertigen lassen. Ab 1. Oktober 2017 wird die Kombi von H-Kennzeichen mit Saisonzulassung erstmals möglich sein.
© Foto: TÜV Nord Mobilität

Oldtimer-Besitzer können künftig noch mehr sparen: Ab dem 1. Oktober erlauben die Zulassungsbehörden die Kombination aus H-Kennzeichen und Saison-Kennzeichen. Dies besagt eine Änderungsverordnung, die jetzt vor kurzem auch im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde.

-- Anzeige --

Wie der TÜV NORD mitteilte, kann ab 1. Oktober das H-Kennzeichen auch für zwei bis elf Monate genutzt werden. Die pauschale Kfz-Steuer für Oldtimer in Höhe von 191,73 Euro pro Jahr (bzw. für Oldtimer-Motorräder in Höhe von 46,02 Euro pro Jahr) wird dann anteilig berechnet. Wer also seinen Oldtimer im Winter in der Garage "einmottet", kann bares Geld sparen.

Viele Oldtimerbesitzer werden auf Grundlage dieser Regelung ihr Fahrzeug mit einer H-Zulassung auf die Sommermonate beschränken, um so außerhalb der Saison an der Steuer und an der Versicherung zu sparen. Auch das Aussehen der Kennzeichen ist bereits festgelegt. Sie zeigen sowohl das "H" als auch dahinter die beiden Zahlen, die wie beim Saisonkennzeichen den Gültigkeitszeitraum benennen. Zum Beispiel 04/10 für den Zeitraum vom 1. April bis zum 31. Oktober.

Das H-Kennzeichen ist ein spezielles Kennzeichen für historische Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und in einem guten, originalen oder zeitgenössisch restaurierten Zustand sind. Das H-Kennzeichen erhält man mit einem positiven Oldtimergutachten zum Beispiel von TÜV NORD. Es zeichnet dieses Fahrzeug dann als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut aus – mit der Folge, dass nur eine pauschale Steuer zu entrichten ist (unabhängig von Hubraum und Verbrauch). Und Fahrzeuge mit einem H-Kennzeichen darf man bekanntermaßen auch unabhängig vom Schadstoffausstoß in den Umweltzonen deutscher Städte bewegen.   (bk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.