Zur allgemeinen Gefährdungsbeurteilung des Hochvolt-Arbeitsplatzes im Betrieb muss das auf HV-Fahrzeuge geschulte Personal auch bei Annahme eines HV-Fahrzeuges eine kurze Gefährdungsbeurteilung über das zu reparierende HV-Fahrzeug abgeben, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug sicher in den Reparaturkreislauf der Werkstatt eingebracht werden kann oder auf einen Quarantäneplatz verbracht werden muss.
Die Beurteilung eines unfallbeschädigten HV-Fahrzeugs setzt in jedem Fall geschultes Personal voraus. Die Mindestanforderung ist hierfür eine Schulung als "2S" nach DGUV-Information 209-093.
Um hier die Karosserie-Fachbetriebe zu unterstützen und dem geschulten Personal die Einschätzung des unfallbeschädigten HV-Fahrzeuges zu erleichtern, hat der ZKF, gemeinsam mit anderen Institutionen, ein Dokument für die "Beurteilung von verunfallten HV-Fahrzeugen" sowie ein "Flussdiagramm für den Ablauf einer Unfallreparatur eines HV-Fahrzeugs" entwickelt.
Diese Dokumente stehen allen ZKF-Mitgliedern ab sofort auf der ZKF-Webseite im geschützten Mitgliederbereich unter dem Menüpunkt "Technik" zur Verfügung. Rückfragen beantwortet in der ZKF-Geschäftsstelle Michael Zierau.