Steffen Fuchs hat 1999 seine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbauer im Autohaus Künzig und Bleuel in Aschaffenburg begonnen und 2003 erfolgreich abgeschlossen. Nach seinem Abschluss war Fuchs für weitere acht Jahre in seinem Lehrbetrieb als Geselle beschäftigt, um dort Berufserfahrung zu sammeln, bevor er im Februar 2011 den Meistervorbereitungslehrgang in der Fahrzeugakademie Schweinfurt besuchte. Vor elf Jahren legte der 39-Jährige dann erfolgreich seine Meisterprüfung im Karosserie- und Fahrzeugbauer- Handwerk vor dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerksammer Unterfranken ab. Für seine hervorragenden Leistungen bekam er den Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung verliehen.
Zusätzlich zu seiner Meisterprüfung erwarb er wichtige Sachkundenachweise für Hochvolt-, Klima- und Rückhaltesysteme. Nach seiner Meisterprüfung arbeitete er weitere drei Jahre als Werkstattleiter in seinem Lehrbetrieb. Ab Oktober 2014 verstärkte er dann ebenfalls als Werkstattleiter den Karosserie- und Lackierfachbetrieb Seidel in Mainaschaff. Darüber hinaus beteiligte sich Steffen Fuchs im Gesellen- sowie Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Unterfranken.
Mit seiner Berufserfahrung, seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrenheit wirkt Fuchs nun in der Geschäftsstelle des ZKF gemeinsam mit Robert Ziegler, wie der Verband aktuell auch an seine Mitgliedsbetriebe informierte. (fi)