Mit seinem neuen D8 GTO-40 setzt der Sportwagenbauer auf einen starken Kontrast: Der exklusiv zum Jubiläum entwickelte Weißton soll vor allem die dunklen Karbon-Sichtflächen zur Geltung gebracht. "Edle Glasflakes verleihen dem Lack beim Einfall von Sonnenlicht einen einzigartig diamantenen Schimmer. Dieser Effekt verleiht dem Weiß seine besondere Tiefe ohne den Farbton zu verändern. Er ist eine direkte Hommage an das zweite von Donkervoort jemals gebaute Modell von 1978 – das älteste erhaltene Fahrzeug des Herstellers", lautet dazu die nähere Beschreibung des Lackherstellers.
Farbton-Vielfalt für das Sportwagenprogramm
Zusätzlich zur Jubiläumsfarbe hat R-M eine Serie von 18 Standardfarbtönen für die superleichten Carbon-Sportwagen von Donkervoort entworfen. Die Farbtöne reichen von tiefem Violett bis zu intensivem Orange, von Smaragdgrün bis zu verführerischem Rot. Sämtliche Farben können im Showroom der Donkervoort-Zentrale in Lelystad in den Niederlanden sowie in der Classic Remise in Düsseldorf ausgewählt und begutachtet werden.
Beide Partner setzen auf Dynamik
Die Reduzierung des Gewichts "ist ein wichtiger Grundpfeiler, der dynamisches Fahren möglich macht. Deshalb verwendet Donkervoort für seine neuen Fahrzeuge die innovativen Lacke der Marke R-M und empfiehlt diese auch für die Reparatur", heißt es in einer aktuellen Pressemeldung weiter. Das bedeute, dass "gemeinsam neue Standards für die Lackierprozesse" in den eigenen und angeschlossenen Werkstätten entwickelt werden – "so erhalten die superleichten Fahrzeuge ihre perfekte, individuelle Lackierung".
Fakten zu R-M Autoreparaturlacke
Unter der Marke R-M vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen, ohne auf die Qualitäten lösemittelhaltiger Lacke, z.B. Erscheinungsbild und Beständigkeit, zu verzichten. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden in diesem Bereich. R-M Automotive Refinish Paints ist von den meisten führenden Fahrzeugherstellern für die Reparaturlackierung freigegeben. (wkp)