-- Anzeige --

DEKRA: Kleiner Check, viel Sicherheit

10.08.2012 10:44 Uhr
Um entspannt das Urlaubsziel zu erreichen, sollte man vor der Abfahrt einige Dinge beachten. Die DEKRA-Experten erklären welche.
© Foto: Artmann Witte www.fotolia.com

Wenn im Sommer wieder Millionen Erholungssuchende mit dem Auto in den Urlaub starten, fährt oft das Risiko mit. Die DEKRA-Sachverständigen sagen, worauf Sie achten müssen, damit die Urlaubsfahrt nicht von unangenehmen Überraschungen getrübt wird.

-- Anzeige --

Auf der Urlaubsfahrt sind die Reifen durch lange Fahrzeiten, Hitze und hohe Lasten außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt. Damit es nicht zum gefürchteten Reifenplatzer mit unabsehbaren Folgen kommt, ist es wichtig, vor dem Start den Reifendruck bei kaltem Reifen anzupassen. Über sechs Jahre alte Reifen müssen durch neue ersetzt werden, auch wenn das Profil noch ausreicht. Vor allem bei Wohnwagen, Cabrios und Anhängern gilt es genau hinzusehen: Wegen der geringen Fahrleistung sind hier öfter überalterte Reifen montiert.

Wichtig ist auch, dass die Klimaanlage einwandfrei arbeitet. Eine kühle Brise macht das Fahren bei sommerlicher Hitze angenehmer, und sie hilft auch, Hitzestress, Fahrfehler und Unfallrisiken zu vermeiden. Deshalb sollte man vor der Abfahrt die Klimaanlage prüfen lassen. Und dabei auch an den Innenraumfilter denken, der verhindert, dass Schmutz, Ruß und Blütenpollen sowie schädliche Gase ins Auto gelangen.

Richtiges Beladen

Auch beim Packen heißt es aufgepasst, denn durch die Ladung kann sich der Fahrzeugschwerpunkt nach oben verlagern. Instabileres Fahrverhalten und erhöhte Schleudergefahr vor allem in Kurven und bei Ausweichmanövern sind die Folge. Hier gilt die Regel, schwere Gepäckstücke gehören nach unten und leichte nach oben. In Vans und Kombis sollte die Ladung durch Netze gut gesichert sein, damit sie sich im Innenraum nicht in gefährliche Geschosse verwandeln kann. Außerdem ist darauf zu achten, das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten, so die Experten der Überwachungsorganisation.

Wichtige Telefonnummern für den Notfall im Gepäck?

Ein Muss ist zudem ein gründlicher Check der übrigen Fahrzeugtechnik. Auf jeden Fall sind die Bremsen, Bremsflüssigkeit, die Beleuchtung, Motoröl und die Scheibenwaschanlage zu prüfen. Ist demnächst eine Inspektion fällig, kann es ratsam sein, diese vorzuziehen.

Wer dann noch daran denkt, die Telefonnummern seiner Autowerkstatt, des Automobilherstellers, der Mobilitätshilfe und der Versicherung im Mobiltelefon zu speichern, ist für den Notfall zumindest gut gerüstet.(sh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.