In seiner neuen Funktion wird René Förster insbesondere die technischen Schriften des Verbands, die Beratung der Mitgliedsbetriebe sowie Bildungsprojekte verantworten.
Als Fahrzeuglackierer-Meister und geprüfter Betriebswirt (HwO) bringt er langjährige Branchenerfahrung sowie umfassendes technisches und betriebswirtschaftliches Know-how mit. Nach Stationen in der Fahrzeuglackierung arbeitete Förster zunächst als Anwendungstechniker in der Lackbranche. Im Anschluss war er im technischen sowie kaufmännischen Außendienst für Handelspartner der Lackindustrie tätig. Zuletzt brachte er seine Erfahrungen als Redakteur bei einem der führenden Fachmagazine ein. Förster ist zudem ehrenamtlich als Dozent und Prüfer an der HWK Chemnitz tätig.
"Mit René Förster gewinnen wir einen Kollegen mit großem Sach- und Fachverstand, der mit den Herausforderungen unserer Betriebe bestens vertraut ist. Er verfügt zudem über tiefgreifende Kenntnisse der Lackindustrie. Mit seiner fundierten Erfahrung und seinem Engagement für unser Handwerk wird er zur Weiterentwicklung unserer Branche beitragen können. Darauf freue ich mich", erklärt Torsten Schmidt abschließend.