Von der Steinschlagreparatur, über den Scheibenaustausch bis zur Rekalibrierung der Fahrerassistenzsysteme konnte sich der 43-Jährige Taeterow gegen die harte Konkurrenz der besten Service-Monteure und -Monteurinnen Deutschlands durchsetzen.
Anspruchsvolle Aufgaben
Alle zwei Jahre veranstaltet die Carglass -Muttergesellschaft Belron die Weltmeisterschaft der Autoglaser. Die Monteure müssen in einem zweitägigen Wettkampf ihre Fähigkeiten und ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Das umfasst die Reparatur und den Austausch einer Windschutzscheibe, den Austausch von Seiten- und Heckscheiben und die Rekalibrierung eines Fahrerassistenzsystems.
Starker Anreiz
In diesem Jahr wird Steffen Taeterow aus Neubrandenburg für Deutschland ins Rennen gehen. In der spannenden nationalen Qualifikationsrunde setzte er sich gegen die besten Monteure und Monteurinnen Deutschlands durch. "Der Wettbewerb war unglaublich eng. Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen von Carglass Deutschland nach Lissabon fahre. Ich werde alles geben, um den Titel nach Hause zu holen“, gibt sich der deutsche Finalist motiviert. Als besondere Anerkennung seiner Leistung winkt ihm neben dem prestigeträchtigen Titel "Best of Belron" der Preis eines Jahresgehalts.
Autoglas-Weltmeisterschaft als Institution
Der Finalist wird neben seiner Tätigkeit im Tagesgeschäft gezielt auf den Wettbewerb vorbereitet. Dazu wird er mit seinem Coach an seiner Sorgfalt, seinem Fingerspitzengefühl und seiner Geschicklichkeit, aber auch an Effizienz und Geschwindigkeit rund um die Autoglasreparatur arbeiten. Die Weltmeisterschaft der Autoglasbranche "Best of Belron" ist seit über 20 Jahren eine feste Institution. Was für Außenstehende ungewöhnlich klingen mag, ist für die Teilnehmer, aber auch das Unternehmen, ein Event von außerordentlicher Bedeutung. "Der Wettkampf ist für uns nicht nur der Beweis für unseren Anspruch an Präzision und fachliche Expertise, sondern auch eine Bühne für die unglaublichen Talente, die tagtäglich für unsere Kunden den Unterschied machen", erklärt Jean-Pierre Filippini, Geschäftsführer bei Carglass Deutschland.
Begleitende Partnerkonferenz
Begleitet wird das internationale Event im Juni von einer Partnerkonferenz. Renommierte Speaker und international anerkannte Experten werden in Keynotes und Panel-Diskussionen rund um das Thema Trends in der Automobilindustrie und der Zukunft der Mobilität diskutieren.