Das "Top Employer Institut" (Düsseldorf/Amsterdam), das jährlich die Auszeichnung vergibt, gilt als international anerkannte Instanz für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeiterbedingungen. Damit unterstreicht der Autoglas-Spezialist seine Attraktivität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als einer der führenden Arbeitgeber auf dem Kfz-Servicemarkt.
Das "Top Employer Institut" zeichnet jährlich weltweit Unternehmen aus 121 Ländern und sechs Regionen aus, die hervorragende Mitarbeiterbedingungen erreichen und sich damit in der Arbeitswelt empfehlen. Carglass erzielte ein überdurchschnittliches Ergebnis im weltweiten Vergleich mit allen zertifizierten Arbeitgebern. In Deutschland zählt das Unternehmen zu den Top 25 Prozent aller zertifizierten "Top Employer". Die Auszeichnung resultiert aus einem mehrstufigen Zertifizierungsprogramm in sechs Bereichen mit insgesamt 20 Kategorien. Der "Top Employer Award" würdigt das starke Engagement von Carglass in verschiedensten Bereichen und ist damit auch ein starkes Signal in Richtung potenzieller Kolleginnen und Kollegen.
Employer Branding, Talentförderung und Onboarding
Mit sehr guten Bewertungen in den Kategorien "Arbeitsumgebung", "Führungsqualität“, sowie dem strukturierten "Onboarding" hebt sich Carglass besonders ab. Umfassende Schulungen, Weiterbildungen und Entwicklungsprogramme qualifizieren die Talente frühzeitig für den Weg zur Führungsposition. Zudem bietet Carglass auch Quereinsteiger:innen attraktive Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln. Eine hohe Übernahmequote von Auszubildenden und Werkstudierenden sowie eine hohe überdurchschnittliche Betriebszugehörigkeit bestätigen die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Engagement, Mitarbeiterwohl und Wertschätzung
In der Kategorie "Engagement" überzeugt Carglass vor allem im Bereich "Rewards & Recognition" – und schneidet deutlich besser als der Benchmark ab. Anerkennung, Respekt und Vertrauen über alle Ebenen hinweg vom Monteur im Service-Center bis zur Geschäftsführung sind nicht nur Basis für den Umgang mit Kunden, sondern auch untereinander. "Wertschätzung und Weiterentwicklung sind in allen Bereichen des Unternehmens von elementarer Bedeutung. Das überträgt sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit", so Simone Blindert, Head of Compensation & People Services bei Carglass.
Integrität, ethische Grundsätze und Nachhaltigkeit
Die ethischen Prinzipien Integrität, Respekt und Vertrauen seien fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Carglass, so Blindert, und zeigten sich auch im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden und den Menschen im Unternehmen. Beispielsweise schult Carglass die Teams im Rahmen von verbindlichen E-Learnings zu den Ethik- und Compliance-Richtlinien und stellt verschiedene Kommunikationskanäle – auch digital – für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Das Engagement des Unternehmens spiegelt sich auch in sozialen Projekten wider, die Carglass im Rahmen ihrer unternehmenseigenen Stiftung "Giving Back" unterstützt.
Zur Attraktivität als Arbeitgeber trägt auch das Nachhaltigkeitsengagement bei: Als Vorreiter in der Branche setzt Carglass Deutschland zahlreiche Maßnahmen im Rahmen der sogenannten "Responsible Business Roadmap 2030" um. Dabei zielen die Aktivitäten konsequent auf Produkte und Dienstleistungen ab, die sich durch "Null Treibhausgasemissionen", "100 Prozent Recyclingquote und Wiederverwendung von Ressourcen" sowie ein ökologisch und sozial optimiertes Bestell- und Liefersystem auszeichnen. Zu maximalen Emissionssenkungen tragen Maßnahmen wie ein nachhaltiges Mobilitätskonzept und die Eigenstromerzeugung auf Basis regenerativer Energiequellen sowie der ausschließlichen Einsatz erneuerbarer Energien an allen Standorten bei.