Audatex, ein Unternehmen der Solera-Gruppe, und die Fiasco-Plattform haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Die beiden Unternehmen traten auf der Automechanika 2022 gemeinsam am Stand C05 in Halle 11.0 auf.
Die Fiasco-Plattform soll dank einfacher Handhabung sowie einem komplett digitalen Prozessablauf die Schadenabwicklung für beispielsweise Kfz-Werkstätten, K&L-Betriebe und Versicherungen erleichtern. Im Falle eines Schadensfalles können Werkstätten mit der Fiasco-App die erforderlichen Daten mit dem eigenen Smartphone einfach und schnell erfassen. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) soll eine Kalkulation bis zu 98 Prozent erreicht werden. Interessenten haben die Möglichkeit die Plattform in Frankfurt auf der Messe live zu testen.
Der Fiasco-Manager lasse sich über eine API-Schnittstelle (Application Programming Interface) an bestehende Werkstattsysteme anbinden. Damit werde ermöglicht, den gesamten Prozess von der Schadensmeldung bis zur Vereinbarung eines Reparaturtermins, digital und automatisiert zu steuern. Die Prozessabwicklung soll nur wenige Minuten beanspruchen und rund um die Uhr möglich sein.
Um eine transparente Fahrzeugbewertung gewährleisten zu können, bietet Fiasco zu jeder Kalkulation einen QualityCheck an. Damit werde die Plausibilität des erfassten Schadens überprüft. Zudem werde der Freigabeprozess automatisch angestoßen. Fiasco garantiert eine Zuverlässigkeit von 100 Prozent.