Harry Kane und die Allianz wollen im Rahmen von unterschiedlichen Marketingkampagnen zusammenarbeiten, um die "nächste Generation" zu begeistern. Kane war in der abgelaufenen Bundesliga-Saison mit deutlichem Vorsprung Torschützenkönig geworden und traf auch im gestrigen EM-Vorrundenspiel gegen Dänemark (Endstand 1:1). England führt damit in der Gruppe C mit 4 Punkten derzeit ihre Tabelle an.
"Mentales Wohlbefinden" im Fokus
Abseits des Rasens ist der sympathische Engländer auch ein aktiver Investor und setzt sich für mentale Gesundheit ein. Er gründete im Oktober 2022 die "Harry Kane Foundation" (HKF) mit dem langfristigen Ziel, die Einstellung einer ganzen Generation bezüglich mentaler Gesundheit zu verändern.
Die Partnerschaft mit Kane unterstreiche das Engagement der Allianz, Mannschaftssportarten wie Fußball zu unterstützen, die "heute wichtiger denn je sind als gesellschaftliche Stabilisatoren und Förderer der Gesundheit für alle". Die Allianz unterstütze gemäß eigener Darstellung auch "Initiativen zur Förderung des mentalen Wohlbefindens unter ihren Mitarbeitenden und zur finanziellen Allgemeinbildung in der Gesellschaft".
"Vorbild für jung und alt"
"Wir freuen uns sehr, den weltweit bekannten Athleten in unserem Markenbotschafterprogramm willkommen zu heißen. Kane ist ein Vorbild für viele Fans weltweit, insbesondere in Europa, dem Vereinigten Königreich und Asien. Als neuer Allianz Markenbotschafter wird Kane dazu beitragen, unsere Markenbekanntheit in allen Generationen der Fangemeinschaft zu stärken – von jüngeren Fans, die in der digitalen Welt zuhause sind, bis hin zu sportbegeisterten Familien – und sie dazu ermutigen, sich für Sport und ihre persönlichen Finanzen zu engagieren“, sagt Bernd Heinemann, Chief Strategy, Marketing and Distribution Officer bei der Allianz SE.
"Können gemeinsam viel erreichen"
Kane und seine Familie leben seit seinem Wechsel zum FC Bayern München im August 2023 in München, wo auch die Allianz ihren Hauptsitz hat – auch aus diesem Grund passe diese neue Partnerschaft perfekt: "Allianz ist eine weltweit bekannte Marke, und ich bin unglaublich stolz, ihr globaler Markenbotschafter zu sein. Ihr Streben nach Exzellenz passt perfekt zu meinem eigenen, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was wir gemeinsam erreichen können", fügt Harry Kane hinzu.
Partnerschaft Allianz-FC Bayern bis 2033 verlängert
Die seit mehr als 20 Jahren bestehende, erfolgreiche Partnerschaft der Allianz mit dem FC Bayern reicht von der Namensgebung der Allianz Arena bis hin zur Unterstützung der Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften sowie verschiedener Kampagnen in den digitalen und sozialen Medien. 2023 kündigte die Allianz die Verlängerung ihrer Partnerschaft mit dem FC Bayern bis 2033 an, und erst kürzlich wurde sie zum Ärmelsponsor der Männermannschaft des FC Bayern, wobei das innovative Allianz Logo über einen eingebetteten QR-Code verfügt, über den Fans an Wettbewerben und Aktivitäten teilnehmen können.
Die Erfolge des FC Bayern und das Interesse von Millionen Fans weltweit haben maßgeblich zur Markenbekanntheit und -beliebtheit der Allianz beigetragen, wie der Versicherungskonzern erkennbar zufriden kosntatiert. Laut Interbrand gilt die Allianz heute als die weltweit führende Versicherungsmarke.
Als langjähriger Partner des Fußballvereins FC Bayern gab die Allianz zu Beginn der Fußball-EM ihre Zusammenarbeit mit Harry Kane bekannt, der auch Kapitän der englischen Nationalmannschaft ist und gestern Abend MBE (dt. Mitglied des Ordens des Britischen Empires), bekannt. Kane wird in den kommenden Jahren als globaler Markenbotschafter für die Allianz agieren.