Als Vorreiter der Branche sei sich Europ Assistance laut eigenem Bekenntnis "der gesellschaftlichen Trends und der Bedürfnisse ihrer Kunden bewusst" und erfinde ihr diesbezügliches Geschäft beständig neu.
Julia Ricks, seit Mai 2023 Chief Executive Officer von Europ Assistance Deutschland und zuvor Global Head of Business Line Travel der Europ Assistance Holding, fasste die Entwicklung der vergangenen sechs Jahrzehnte wie folgt zusammen: "Europ Assistance hat sich von einem kleinen französischen Start-up zu einem weltweit führenden Unternehmen entwickelt. Unterstützt durch die Generali Group haben wir unser Markenversprechen ,You live, we care' zur tragenden Säule unseres Erfolgs und zum Motor unseres internationalen Wachstums gemacht."
Von Reise- und Kfz-Assistance zu "Care Services"
Europ Assistance nutzte zunächst den beispiellosen Aufschwung des Tourismus mit Serviceleistungen im Reise- und Kfz-Bereich. Bei der Expansion konzentrierte man sich anfangs vor allem auf Europa. In den 1980er Jahren folgten Niederlassungen in den USA, wo die Gruppe heute Marktführer ist, und auf anderen Kontinenten. Die deutsche Niederlassung wurde 1980 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den beiden Standorten München und Rostock. Im Jahr 2023 betreute Europ Assistance weltweit rund 300 Millionen Kunden und erwirtschaftete einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro.
Das Assistance-Portfolio beinhaltet längst auch die Unterstützung von Kunden in Notsituationen und im Alltag. Die Dienstleistungen der Group gliedern sich heute in drei Kompetenzbereiche: Kfz-Assistance, Versicherungs- und Reise-Assistance sowie persönliche Assistance-Leistungen wie Senioren-Assistance, Schutz der digitalen Identität, Telemedizin und Concierge-Services.
Digitalisierung, KI und Leitbild
Um Innovationen voranzutreiben und ihre Mission noch besser erfüllen zu können, investiert die Group seit geraumer Zeit nach eigenem Bekunden stark in die Digitalisierung ihrer Dienstleistungen und Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz.
"Care" sieht Europ Assistance als "kundenorientierte Mission, die in der DNA und den Verpflichtungen der Group verankert ist". Dieses Versprechen sei "angesichts der Anforderungen an nachhaltiges Wachstum aktueller denn je". ,You live, we care' spiegele auch das Engagement der Group für ökologische, soziale und gesellschaftliche Belange wider. Folgend dem übergeordneten Anspruch und Leitbild von ,You live, We Care' bietet das Unternehmen in den Bereichen Travel, Mobility, Home & Connected Living, Health, Senior Care und Cyber "innovative Versicherungs- und Serviceprodukte an, um Privat- und Firmenkunden maßgeschneiderte Lösungen in Notfällen und im Alltag zu liefern, die auf Kundenseite zu Sorgenfreiheit, Stressreduzierung und Zeitgewinn führen – 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr". Europ Assistance ist ein Unternehmen der Generali Gruppe, deckt über 200 Länder mit ihren Services ab und gehört zu den führenden Assistancen in Deutschland und weltweit.
Bernhard Eberle